TV-News

Annette Frier macht für’s ZDF Factual-Sendung «Der Demenz-Chor»

von

Die 2020 startende Reihe beruht auf einem Format der BBC. Tower Productions produziert die deutsche Variante.

Das ZDF hat sich die Adaptionsrechte für ein viel beachtetes BBC-Factual-Format gesichert (wir berichteten). «Our Dementia Choir with Vicky McClure» wird in Deutschland im Jahr 2020 als «Der Demenz Chor» starten, die deutsche Version wird von Schauspielerin Annette Frier, die für das ZDF schon in einigen Sonntagsfilmen zu sehen war, präsentiert. ZDF-Showchef Dr. Oliver Heidemann erklärte am Montag:

"Das Thema Demenz ist ebenso aktuell, wie es wichtig ist. Es begegnet uns in der gesellschaftlichen Debatte fast täglich, sei es in den Medien oder aber ganz persönlich im Alltag. Ich freue mich sehr, dass wir Annette Frier für dieses besondere Projekt gewinnen konnten.“ Das Format geht der Frage nach, inwieweit Musik, insbesondere das Singen, die Lebensqualität von an Demenz erkrankten Menschen verbessern kann? Von der Chorgründung über die Proben bis zum großen Abschlusskonzert werden die Protagonisten von der Kölner Schauspielerin begleitet. Annette Frier wird sie zu Hause besuchen, bei den wissenschaftlichen Untersuchungen dabei sein und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Chorproben und der Organisation des Konzertabends unterstützen.

Die Dreharbeiten beginnen im Januar 2020 und werden bis März dauern – das Casting für die Show läuft auf Hochtouren. Aktuell werden für den Chor noch Teilnehmer jeden Alters gesucht, die eine ärztlich diagnostizierte leichte bis mittelgradige Demenz/Alzheimererkrankung haben.


Kurz-URL: qmde.de/113941
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Der Hundeprofi»nächster ArtikelDenkbar kurz vor Silvester auf 3sat: Ein Roast auf Deutschland, Österreich und die Schweiz
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung