TV-News

Neue Wohnungsnot-Doku: RTL II macht «Kein Zimmer, Küche, Bad»

von

Absoluter Notstand auf dem deutschen Wohnungsmarkt: RTL II nimmt sich ab Oktober diesem Thema am Dienstagabend an.

Der Münchner Fernsehsender RTL II weitet sein Doku-Portfolio am Dienstagabend aus. Neben «Hartz und herzlich»  und «Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?» wird der Fernsehanbieter ab Ende Oktober mit «Kein Zimmer, Küche, Bad» auf den „absoluten Notstand am deutschen Wohnungsmarkt“ aufmerksam machen. Die Pilotfolge läuft am 22. Oktober zur besten Sendezeit. Die RTL II-Sozial-Doku hat vier Menschen über drei Monate bei ihrer Suche nach bezahlbarem Wohnraum begleitet und verdeutlicht anhand ihrer Schicksale, wie angespannt die Lage ist.

Eine der vielen Geschichten, die in den zwei Stunden erzählt wird: Seit neun Jahren lebt Bianca mit Tochter Lakisha (8) und Sohn Jermaine (7) in einer verschimmelten Wohnung in Nürnberg. Um die Gesundheit ihrer Kinder nicht noch mehr zu gefährden, hat sie die Kinder nun bei einer Freundin untergebracht. Doch die Familie will nicht länger getrennt leben – und so beginnt für die alleinerziehende arbeitssuchende Mutter die nervenaufreibende Suche nach einem neuen Zuhause.

Die RTL II-Sozial-Dokus am Dienstag sind sehr populär, sie holen regelmäßig überdurchschnittliche Quoten. Klar, dass RTL II auch neue Ideen testet. Im Sommer etwa lief «Pleite unter Palmen» , eine Sozialdoku, die in beliebten Urlaubsregionen angesiedelt ist. Auch wenn es noch kein offizielles Statement gibt; angesichts von erreichten 8,8 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen würde es überraschen, wenn es von dem Format im Jahr 2020 keine Fortsetzen geben würde.

Kurz-URL: qmde.de/112648
Finde ich...
super
schade
98 %
2 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbschied nehmen: Sendetermin für Ingo-Kantorek-Doku steht festnächster Artikel«The Voice of Germany» räumt den ProSieben-Platz schon Ende Oktober
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

James Barker Band live in München
Energiegeladener Start der James Barker Band in die Deutschland-Tournee. Die Performance der fünf Musiker aus Kanada begeisterte das Publikum des r... » mehr

Werbung