TV-News

Nach sinkenden Quoten: RTL versucht es mit neuem Sendeplatz für «Sommerhaus der Stars»

von

Die erste Staffel war noch ein großer Erfolg, im Vorjahr sanken die Werte der Reality-Show dann allerdings deutlich. Für eine Trendwende soll nun ein anderer Ausstrahlungstag sorgen.

In den kommenden Wochen wird die Fußball-Weltmeisterschaft dafür sorgen, dass die TV-Zuschauer in aller Regel die Wahl zwischen dem jeweiligen Fußballspiel oder einem uninspirierten Sud an Wiederholungen haben werden. Doch ab Mitte Juli sind ja immer noch anderthalb Monate zu bestücken, bevor dann im September die neue Kernsaison losgeht. RTL wird sich dann mit der dritten Staffel der Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars» versuchen - künftig allerdings immer montags statt wie in den vergangenen beiden Jahren mittwochs um 20:15 Uhr.

Dadurch wird dem Kölner Privatsender auch die Möglichkeit eröffnet, die Show bereits am 9. Juli an den Start zu schicken. Zwar läuft die Fußball-WM dann noch, pausiert in dieser späten Turnier-Phase (zwischen dem Viertel- und dem Halbfinale allerdings) am Sonntag und eben Montag. Der Sendeplatzwechsel kann allerdings auch mit den zuletzt rückläufigen Werten im Rahmen der sechsteiligen Zweiten Staffel zusammenhängen, denn nach einem tollen Auftakt mit 16,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil rutschte die Sendung in der zweiten Hälfte auf durchgängig ernüchternde 10,5 bis 11,6 Prozent ab.

Ob die Show diesmal wieder etwas stärker performen wird, dürfte allerdings nicht nur vom Ausstrahlungstag, sondern auch von den partizipierenden Promis abhängen. Bislang sind nur zwei der sechs Promi-Paare bekanntgegeben worden: DJane Micaela Schäfer zieht mit ihrem Partner Felix Steiner ein, Auswanderer "Malle"-Jens Büchner mit seiner Gattin Daniela.

Kurz-URL: qmde.de/101625
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Overboard»: Ein halbgarer Film, ein guter Talent-Showcase für einen mexikanischen Superstarnächster ArtikelDystopie-Klassiker «Fahrenheit 451»: Sky sichert sich Neuverfilmung und Original
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Halbzeit! Alles zu den CL-Partien im Live-Blog mit In-Match Videos. https://t.co/6crUm6glfT https://t.co/QD6M4EmGkT
Werbung
Werbung

Surftipps

Charles Esten Anfang 2019 erneut in Deutschland
Nashville-Schauspieler Charles Esten gibt 2019 fünf Konzerte in Deutschland. Seitdem Charles Esten der US-TV-Serie "Nashville" sich seit dem Ende d... » mehr

Werbung