Primetime-Check

Donnerstag, 06. Februar 2009

von
Wer setzte sich in der werberelevanten Zielgruppe an die Spitzenposition? Wo landete «Pearl Harbor»?

Bei allen Zuschauern hatte am Donnerstag der ZDF-«Bergdoktor» mit durchschnittlich 5,59 Millionen Zusehenden die Nase vorn. 17,5 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren ermittelt. Für den Mainzer Kanal ist die neue Staffel der ehemaligen Sat.1-Serie demnach ein großer Erfolg. Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt das Format hingegen nicht wirklich gut an: Hier kamen am Donnerstag nur magere 5,7 Prozent zusammen. Eine Überraschung gab es beim Tagessieg in der Zielgruppe:

Sat.1, der sonst am Donnerstag immer schwächelnde Sender, setzte sich mit dem Film «Klick!» sehr deutlich an die Spitze des Rankings. Gemessen wurden im Schnitt 21,7 Prozent Marktanteil. 2,74 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, insgesamt waren 3,52 Millionen Bundesbürger dabei. Somit lag der Bällchensender sogar vor RTL: Wiederholungen von «Cobra 11» und «CSI» kamen auf 15,2 und 16,4 Prozent bei den Werberelevanten.



VOX sendete zur besten Sendezeit den viel beworbenen Spielfilm «Pearl Harbor»  und begeisterte damit rund 2,4 Millionen Menschen – dies dürfte angesichts der vielen Werbung eine kleine Enttäuschung für den Kölner Sender sein. Mit 12,3 Prozent Marktanteil lag die Produktion sehr weit oberhalb des VOX-Schnitts, die Macher hätten sich sicherlich aber ein paar Prozentpünktchen mehr gewünscht. Mehr gewünscht hat sich auch ProSieben von «The Biggest Loser» : Die Abspeck-Show kam in dieser Woche nur noch auf 9,6 Prozent.

Mit 7,3 Prozent Marktanteil war eine neue Folge von «Law & Order: New York»  für RTL II erneut ein Erfolg. Die ARD setzte um 20.15 Uhr auf «Die Blücherbande»  und lockte damit 3,99 Millionen Bundesbürger an. Beim Publikum ab drei Jahren kamen so 12,6 Prozent Marktanteil zusammen. Kein Erfolg war «Mein neues Leben»  bei kabel eins, das in der Zielgruppe lediglich 4,3 Prozent Marktanteil einfuhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32996
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schmidt & Pocher» schwächeln im Erstennächster Artikel«112» verpatzt das Finale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung