TV-News

Markwort muss seinen «Stammtisch» räumen

von

Der frühere 'Focus'-Chef Helmut Markwort darf wegen seiner politischen Ambitionen nicht weiter den «Stammtisch» im BR moderieren.

Eine Politkarriere und Moderationstätigkeiten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen widersprechen sich nun einmal: Helmut Markwort muss die Moderation des alteingesessenen BR-Talks «Sonntags-Stammtisch» abgeben, weil interne Regelungen es für unvereinbar erachten, einen BR-Sendung zu moderieren und zugleich für ein politisches Amt zu kandidieren. Das Branchenportal 'DWDL' berichtete zuerst über diesen Interessenkonflikt, der Markwort nach über zehn Jahren als Präsentator der bayerischen Gesprächsrunde ausbremst.

Der 81-jährige Ex-'Focus'-Chef möchte nämlich, wie er kürzlich bei 'Antenne Bayern' verkündete, bei den im Herbst anstehenden bayerischen Landtagswahlen für die FDP antreten. Von den Liberalen aus Oberbayern wurde er bereits auf den 32. Listenplatz gesetzt, im Wahlkampf wolle Markwort kräftig die Trommel für die Partei rühren.

Noch stehen sowohl Marworts Nachfolge als auch der Termin seines Abschieds in den Sternen. Markwort ist bereits seit 1968 Mitglied der FDP und wurde bei der Bundespräsidentenwahl 2017 von der FDP Baden-Württemberg zum Mitglied der Bundesversammlung gewählt.

Mehr zum Thema... Sonntags-Stammtisch Stammtisch
Kurz-URL: qmde.de/99780
Finde ich...
super
schade
28 %
72 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky bestellt zweite Staffel von «Britannia»nächster ArtikelKüken-Ärger und MA-Gedankenspiele
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung