Vermischtes

International Emmy Awards: ZDF gewinnt den Kurzserien-Preis

von

Freude in Mainz! Die Verantwortlichen haben mit einer kurzlebigen Serie einen internationalen Fernsehpreis gewonnen.

Das ZDF spricht vom wichtigsten Fernsehpreis der Welt, den sie für die Serie «Familie Braun» am Montagabend in New York City bekommen haben. Die achtteilige Dramedy lief im Winter 2016 unter der Reihe «Das kleine Fernsehspiel» im ZDF und wurde zuvor auch via YouTube und in der Mediathek gezeigt. Die Polyphon-Serie war kein wirklicher Zuschauermagnet, nach der Vorstellung wurde es um die Serie mit Edin Hasanovic und Vincent Krüger sehr still. Bis zur Nominierung und den jetzigen Gewinn bei den International Emmy. Allerdings gewann man weder den Comedy- oder Drama-Preis, sondern wurde „nur“ für die beste Kurzserie ausgezeichnet.

«Familie Braun» handelt von zwei jungen Neonazis, die zusammen in einer Berliner Plattenhauwohnung leben. Thomas muss sich von heute auf Morgen um die sechsjährige farbige Lara kümmern, da seine Mutter, mit der er einen Seitensprung hatte, abgeschoben werden soll. Quotenmeter urteilte damals: „Es mag nicht beabsichtigt sein, aber in der Sendung bekommt die rechte Ideologie eher Streicheleinheiten als dass sie inhaltlichen wirklich in die Mangel genommen wird. Kann man so machen, ist halt Unterhaltung mag der Leser dieser Kritik da einwerfen.“

Während Henryk M. Broder in der „Welt“ die Serie lobte und meinte, es sei „ein großer Wurf gelungen“, nahm die „Zeit“ das Format auseinander. Die Dialoge seien „an Plattheit kaum zu überbieten“, meine Heike Kunert. Das ZDF hat die Serie aufgrund des Preises wieder in die Mediathek gestellt - dort kann sie ab sofort angesehen werden.

Sonja Gerhardt, die einst in Sat.1 mit «Schmetterlinge im Bauch» ihre Karriere startete, ging am Montagabend im Hilton Hotel in New York leer aus. Gerhardt bekam keinen Preis für die ihre Rolle im ZDF-Drama <. Dafür durfte sich Anna Fiel für «Marcella» freuen.

Als beste Drama-Serie des Jahres wurde die zweite Runde von «Mammon» geehrt. Die norwegische Serie kann hierzulande beim Sony Channel gesehen werden. «Don’t Leave Me», eine französische Produktion, ist der bester Fernsehfilm beziehungsweise die beste Miniserie. Schauspieler Kenneth Branagh wurde für seine Rolle in «Wallander» als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Alle Gewinner finden Sie auf der nächsten Seite!

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/97238
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Konny Goes Wild!»: Konny und Chris empfehlen sich für den Dschungelnächster ArtikelNächster Neuhaus-Film folgt wieder im Januar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung