TV-News

Rose d'Or - Festival - England und Deutschland räumen ab

von
Jedes Jahr wird die Rose d'Or - die Goldene Rose - verliehen. Das große Fernsehfestival begeistert nicht nur Zuschauer, sondern auch die Verantwortlichen der nominierten Sendungen und Shows. Insgesamt 126 TV-Sender aus 33 Ländern qualifizierten sich für das Rose d´Or-Festival. Wie die Netzeitung berichtet, sammelte England reichlich Preise, aber auch Deutschland hielt sich nicht zurück.

Am Samstagabend fand die Verleihung der Goldenen Rose in Luzern/Schweiz statt. Den Preis für den «besten Gameshow-Gastgeber» gewann Thomas Gottschalk. Mit seiner Show «Wetten, dass...?» ist er in knapp 20 Ländern erfolgreich, da das Format überall in die Welt verkauft wurde. Die Sommer-Specials sind ebenfalls ein großes Event, das in der Sommerpause für Erfolg sorgt. Dieses Jahr wird die Show in der Türkei stattfinden (Mehr Informationen).

Auch «Verbotene Liebe» gewann einen begehrten Preis der insgesamt 20 Kategorien. So wurde die Sendung als «beste Soap» ausgezeichnet.

Ebenfalls Sat.1 kann sich freuen: Die Improvisations-Comedyshow «Schillerstraße» mit Cordula Stratmann und Georg Uecker (Bild) erhielt den begehrten «Pressepreis». Aber damit nicht genug für die Berliner: Auch die Sketch-Comedy «Ladykracher» mit Anke Engelke, Christoph Maria Herbst und anderen sahnte einen Preis ab: Sie erhielten den «FRAPA Scripted Format Award».

Alles in Allem ein gelungener Abend für das deutsche Fernsehen. Jedoch gab es ein Land, das der große Gewinner des Abends war: Großbritannien.

An die BBC gingen folgende Preise:
«Little Britain» ergatterte den Preis als beste Comedy-Sendung, die beiden Darsteller Matt Lucas und David Williams der Serie gewannen in der Kategorie «bester männlicher Comedy-Darsteller». Pippa Haywood («Green Wing») erhielt einen Preis als «beste Comedy-Darstellerin». Bei den Sitcoms holte sich «Nighty Night» den Preis. Den Preis als «besten Darsteller» erhielt Zoe Wanamaker («My Family»). Beim «Variety» wurde «Strictly Come Dancing» ausgezeichnet. «Test The Nation» entschied den Preis als «beste Game-Show» für sich. «Flashmob - The Opera» (BBC) und «The Cost Of Living» (DV8) ergatterten die Preise in den Kategorien «Musik» und «Kunst».

Der englische Channel 4 sicherte sich zwei Preise: Als «beste Reality-Show» ist «Super Nanny» ausgezeichnet worden und einen Darstellerpreis sackte Peter Kay in «Max and Paddy's Road to Nowhere» für Channel 4 ein.

Die «beste Soap-Darstellerin» kommt aus den USA: Lesley-Anne Down mit der Serie «The Bold and The Beautiful», die von CBS kommt. Der «beste Darsteller aus Irland» ist Pat Nolan in «Fair City» (RTE).

Mehr zum Thema... Rose d
Kurz-URL: qmde.de/9706
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Dr. Torsten Rossmann (Teil II)nächster ArtikelRTL, ProSieben oder Sat.1: Wer siegte am Sonntag?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung