Quotencheck

«The Big Bang Theory»

von

Die Sitcom mag für ProSieben grundsätzlich ein großer Erfolg sein - im Vorabendprogramm richtete sie im Vorfeld von «Galileo» aber eher Schaden an.

Rolle rückwärts bei ProSieben: Seit dieser Woche verspricht der Privatsender, am Vorabend wieder eine Doppelfolge von «Die Simpsons» zu senden. Seit Mai hatte ProSieben eine Folge von «The Big Bang Theory» - zusätzlich zu den Nachmittagsausstrahlungen - am Vorabend gegen 18.40 Uhr gezeigt und wollte damit wohl nicht zuletzt «Galileo» zu mehr Schwung verhelfen. Der Versuch ging aber nach hinten los, nach rund drei Monaten entschied sich ProSieben dazu, «Big Bang» aus dem Vorabend zu verbannen. Zum Ende des kurzen Experiments wollen wir noch einmal zurückblicken: Wie gut bzw. schlecht lief die Sitcom mit Sheldon und Co tatsächlich?

Der erste Vorabend-Einsatz verlief dabei noch ziemlich solide, denn am 1. Mai schalteten die US-Produktion ab 18.40 Uhr durchschnittlich 1,06 Millionen Menschen ein. Die Folge waren leicht unterdurchschnittliche 4,3 Prozent am Gesamtmarkt sowie schöne 11,3 Prozent bei den Umworbenen. Ernüchterung trat hingegen am Dienstag und Mittwoch ein, als die jeweiligen Folgen bei schwachen 8,3 Prozent der Umworbenen kleben blieben. Noch schlechter lief es beim Gesamtpublikum, wo man mit knapp mehr als drei Prozent den Senderschnitt deutlich unterbot.

Etwas erfreulicher lief dafür der Donnerstag, als sich «The Big Bang Theory» zumindest in der Zielgruppe auf runde zehn Prozent zu steigern wusste. Doch es half alles nichts: Zwischen Freitag und Sonntag holten die drei Folgen erneut nur einstellige 7,4, 8,7 und neun Prozent der Umworbenen und lagen in sämtlichen Fällen unter dem Senderschnitt. Somit gelang es in Woche eins lediglich einer von sieben Folgen, ein überdurchschnittliches Ergebnis einzufahren. Im Gegensatz dazu landeten fünf Ausstrahlungen im einstelligen Bereich.

So oder so ähnlich ging es dann auch im gesamten Monat Mai weiter. Zwar überzeugten die Folgen der zweiten Wochen angesichts von 11,1, 11,4 und 11,5 Prozent gleich in drei Fällen - andererseits setzte es in derselben Wochen auch harte Tiefschläge. Mies lief es etwa am Samstag, 13. Mai, als die ausgestrahlte Folge nur 0,46 Millionen Zuschauer einschalteten. Die Quote bei den Umworbenen sank auf 7,7 Prozent, bevor der Sonntag diesen Wert mit katastrophalen 5,7 Prozent sogar noch unterbot. Beim Gesamtpublikum musste sich ProSieben an diesem Tag mit 2,5 Prozent zufriedengeben, womit der Senderschnitt mehr als halbiert wurde.

Besser als die erste schlug sich schließlich die zweite Mai-Hälfte, in der die Mehrheit der ausgestrahlten Folgen die Zweistelligkeit erreichte. Die stärkste Folge lief dabei am 15. Mai, als schöne 12,8 Prozent der Umworbenen ausgewiesen wurden. Aber auch am Dienstag danach sah es angesichts von elf Prozent in Ordnung aus. Und trotzdem sei nicht verschwiegen, dass es an vielen Tagen auch weiterhin nur zu einstelligen Werten reichte. So geschehen am Donnerstag, 25. Mai, als die Ausstrahlung bei gerade einmal 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen hängen blieb.

Ähnlich wie das Ende des Mais schnitt die erste Juni-Hälfte ab, in der immerhin sieben von 16 Folgen solide bis gute zweistellige Quoten erreichten. Etwas seltener gelang das Kunststück zweistelliger Marktanteile dann in den letzten beiden Juni-Wochen. In ihnen pendelten die Marktanteile zwischen miesen 6,5 und guten 11,7 Prozent der Umworbenen. Richtig herb kam es für «The Big Bang Theory» im Juli: Von 31 Ausstrahlungen betraten gerade einmal sieben den zweistelligen Bereich. Besonders bitter: Zwischen dem 6. Juli und dem 21. Juli gelang es keiner einzigen Folge, mehr als 9,5 der Umworbenen Prozent einzufahren. Nennenswerte Zuwächse gelangen danach auch im August nicht mehr.

Dass die Absetzung der Serie am Vorabend die richtige Entscheidung ist, bewies nicht zuletzt die letzte Ausstrahlungs-Woche. Mit zehn Prozent war sie am Montag gut gestartet, bereits am Dienstag ging es aber auf schlechte 6,4 Prozent hinab. Auch die fünf ausstehenden Folgen blieben zwischen Mittwoch und Sonntag schließlich alle im einstelligen Bereich. Und so verabschiedete sich die Sitcom am Sonntag mit einem Wochentief von 0,38 Millionen Zuschauern sowie 2,2 Prozent bei allen und 6,3 Prozent der Umworbenen. Kein Wunder, dass es ProSieben lieber wieder mit den «Simpsons» versuchen will.

Kurz-URL: qmde.de/95250
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelrt1.tv hilft bei Handball-Produktionnächster Artikel«Game of Thrones»: Start der Dreharbeiten zur Finalstaffel im Oktober
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung