TV-News

Ein neuer Zombiefilm vom ZDF: Die erste Klappe für «Endzeit» ist gefallen

von

Das ZDF und arte tun sich zusammen und lassen in Thüringen einen neuen Zombiefilm entstehen.

Zombies beim ZDF?

Das gab es schon einmal! Das kleine Fernsehspiel verantwortete vor wenigen Jahren bereits den gefeierten «Rammbock», der es auch in unsere Reihe "Die glorreichen 6 – Horror aus deutschen Landen" geschafft hat.
In Thüringen entsteht aktuell unter dem Arbeitstitel «Endzeit»  eine neue Koproduktion zwischen dem ZDF und dem Kultursender arte. Hinter dem Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Redaktion ZDF – Das kleine Fernsehspiel entsteht, verbirgt sich der erste Zombiefilm, bei dem sowohl vor als auch hinter der Kamera alle entscheidenden Positionen weiblich besetzt sind: In den Hauptrollen treten unter anderem Gro Swantje Kohlhof («Tatort: Rebecca»), Maja Lehrer («In aller Freundschaft») sowie Trine Dyrholm («Who Am I – Kein System ist sicher») auf, die Regie führt Carolina Hellsgård («Wanja»).

Für das Drehbuch ist Comiczeichnerin und -autorin Olivia Vieweg verantwortlich, die somit ihren gleichnamigen, 72-seitigen Comic aus dem Jahr 2012 adaptiert. Vieweg verantwortete auch die viel diskutierte Graphic Novel «Huck Finn», die Mark Twains Schlüsselwerk ins 21. Jahrhundert verlegt. Ingelore König produziert den Film.

Die Dreharbeiten laufen voraussichtlich noch bis zum 7. September. Die Geschichte spielt zwei Jahre nach dem Ausbruch einer Zombie-Epidemie: Zwei junge Frauen befinden sich auf halber Strecke zwischen Weimar und Jena, den möglicherweise einzigen sicheren Orten weltweit – und gemeinsam müssen sie nicht nur den Kampf gegen die Untoten, sondern auch gegen innere Dämonen aufnehmen.

Kurz-URL: qmde.de/94872
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNoteinsatz für «Der Blaulicht Report»: RTL wirft Nachmittagsprogramm umnächster Artikel«Blickpunkt Sport» wieder sonntags
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Surftipps

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Werbung