TV-News

RTL II wandelt nochmal auf «Aktenzeichen»s Spuren

von

Schon kommende Woche geht es wieder um echte Straftaten, die ungeklärt blieben.

So fanden wir Sendung 1

Im Endeffekt sind es bei «XY» gerade auch die ermittelnden Kommissare, die im Studio sitzen, auf Live-Hinweise der Anrufer warten und der Sendung so eine besondere Atmosphäre verleihen. Zudem ermöglicht die Live-Situation, die Zuschauer in Echtzeit über den Stand der Anrufer- bzw. Hinweise aufzuklären. Auch RTL II hat den Auftakt von «Ungeklärte Fälle» erst letzte Woche aufgezeichnet. Den besonderen «XY»-Flair kann man so allerdings noch nicht vermitteln.
Mehr lesen im Hingeschaut von David Grzeschik.
Mit nur 4,4 Prozent Marktanteil hatte RTL IIs «Ungeklärte Fälle» im Frühjahr einen Stolper-Start hingelegt. Das Format, das man als «Aktenzeichen XY» für Junge bezeichnen kann, kam an einem Mittwoch auf rund eine Million Zuschauer. Durch die Quoten konnte man die Zukunft der Produktion mit Moderator Christoph Hoffmann somit nicht wirklich abschätzen. Offenbar hat sich RTL II nun aber entschieden, zwei weitere Ausgaben zu machen.

Die erste davon soll schon am kommenden Dienstag, also dem ersten August-Abend, laufen. Somit wechselt der Sender den Tag – von Mittwoch eben auf Dienstag. Für die dritte Folge steht noch kein Termin fest. In der Woche danach zeigt RTL II am Dienstagabend eine Knast-Dokumentation.

RTL II war übrigens nicht allein beim Versuch eine solche Programmfarbe zu etablieren. 2016 versuchte es Sat.1 mit «Tatsache: Mord?», das ebenfalls mit modernen Grafiken und Spielereien ausgestattet war: Mit 6,7 Prozent bei den Umworbenen verfehlte es aber die Ziele und war seitdem nicht mehr gesehen.

Kurz-URL: qmde.de/94656
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFehlender Spaß: Wann kommt die «heute-Show» zurück?nächster Artikel«Köln 50667» entflieht dem Sommerloch - wenn auch nur kurz
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung