Vermischtes

ZDF findet Basketball-EM uninteressant

von   |  1 Kommentar

Im September wird die 40. Basketball-Europameisterschaft ausgetragen, das ZDF sieht allerdings von einer Übertragung ab.

Das Zweite Deutsche Fernsehen kann sich über die Einschaltquoten mit Fußball nicht beschweren. Mit der UEFA U21-Europameisterschaft, dem FIFA Confed-Cup und der anstehenden Frauen-Europameisterschaft fährt man überdurchschnittliche Quoten ein. Ab Sommer zeigt der Sender auch noch Partien der Bundesliga, ehe im kommenden Sommer die Champions League exklusiv an Sky und DAZN geht. Zudem habe man sich in der vergangenen Woche wohl auch die Nations League – zusammen mit der ARD – geholt.

Obwohl man durch den Wegfall der Olympischen Spiele und der UEFA Champions League ordentliche Summen an Gebührengelder spart, schließt man eine Übertragung der Basketball-Europameisterschaft aus. Thomas Fuhrmann, seines Zeichens Leiter der ZDF-Sportredaktion, sagte: „Livespiele der Basketball-Nationalmannschaft haben leider nicht den notwendigen Zuschauerzuspruch“. Unrecht hat Fuhrmann mit den niedrigen Einschaltquoten aus dem Jahr 2015 nicht, er festigt aber mit seiner Aussage das Bild, dass das ZDF sich nicht für Breitensport abseits des Fußballs und gelegentlicher Wintersporthighlights interessiere.

Nach wie vor sind der Sportsender Sport1 sowie der Streaming-Anbieter DAZN im Rennen um die über 70 Livespiele der anstehenden Basketball-Europameisterschaft. Diese wird zwischen den 31. August und 17. September 2017 in vier verschiedenen Ländern veranstaltet, ehe die Finalspiele allesamt in der Türkei abgehalten werden.

Kurz-URL: qmde.de/94031
Finde ich...
super
schade
13 %
87 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Americans»: Finale, wo bleibst du?nächster ArtikelDAZN schielt auf fünf Millionen Kunden
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
26.06.2017 20:21 Uhr 1
So ist es halt, wenn man Jahrelang Programm für ältere Menschen macht und dann die Jugend vergrault hat
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung