TV-News

ZDF produziert Abtreibungsdrama

von

Ein Stück deutscher Zeitgeschichte: Das ZDF adaptiert den wahren Weg hin zur straffreien Abtreibung.

Lange vor der viel zitierten Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst!" brachte schon der Stern die allgemeingültige Wir-Aussage in die Zeitungskioske der Bundesrepublik: 1971 sagte das Magazin "Wir haben abgetrieben!" Der Weg bis dorthin, zur straffreien Abtreibung, war ein langer und steiniger – und nun wird er vom ZDF nachskizziert. Wie die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt mitteilt, fiel kürzlich die erste Klappe für ein Historiendrama mit dem Arbeitstitel «Aufbruch in die Freiheit», das anhand der Lebensgeschichte von Erika Gerlach vom Kampf darum handelt, dass Frauen über ihren Körper entscheiden können.

In der Hauptrolle tritt Anna Schudt auf, weitere Rollen übernehmen Christian Erdmann als Erika Gerlachs Gatte Kurt, Alwara Höfels als ihre Schwester Charlotte und Lene Oderich als Erikas und Kurts älteste Tochter Ulrike.

«Aufbruch in die Freiheit» wird von der Produktionsfirma Relevant-Film im Auftrag des ZDF hergestellt, als Produzentin fungiert Heike Wiehle-Timm. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum 25. Juli 2017; ein Sendetermin steht noch nicht fest. Die Redaktion im ZDF haben Solveig Cornelisen und Caroline von Senden.

Kurz-URL: qmde.de/93954
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlar: «Naked Attraction» geht weiternächster ArtikelOliver Kalkofe wird zum AXN-Empfangschef
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung