Quotencheck

«2 Broke Girls»

von

Gute Idee: Die Verschiebung von Dienstag auf Montag hat sich für die CBS-Sitcom gelohnt.

Welch cleverer Schachzug: Die bisher gezeigten zwölf Episoden der sechsten Staffel von «2 Broke Girls» generierten den besten Durchschnittswert seit 2012/2013. Die damals gezeigte Staffel generierte in ihrer Gesamtheit 12,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen. Bezahlt gemacht hat sich in den zurückliegenden Monaten wohl vor allem der Sendeplatzwechsel. ProSieben zeigt die halbstündige Serie nun nicht mehr dienstags, sondern am Montagabend. Da leistet das starke «The Big Bang Theory» Schützenhilfe.

Allerdings musste die Serie auf neuem Slot erst gefunden werden. Episode eins, gezeigt am 30. Januar, holte mit 10,3 Prozent den schwächsten Wert bisher – er lag lustigerweise ziemlich genau auf dem Schnitt der fünften Staffel. Danach ging es aber deutlich nach oben für die in Amerika bei CBS laufende Produktion. Schon in der zweiten Woche stiegen die Marktanteile auf 12,2 Prozent, Mitte Februar sahen dann 11,9 Prozent der Umworbenen die dritte Episode.

Auch am 20. Februar blieb man mit 11,6 Prozent oberhalb der Ergebnisse früherer Ausgaben. Am Ende der Fahnenstange war man aber noch nicht angekommen. In den Wochen darauf sollten gleich mehrere Bestwerte folgen. So kam «2 Broke Girls» am 27. Februar auf 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, eine Woche später waren es sogar 14,2 Prozent. Der Anfang März aufgestellte Rekord sollte ziemlich genau einen Monat halten.

Im weiteren Verlauf des Monats März holte die montags um 22.10 Uhr gezeigte Serie noch zwei Mal 13,4 und einmal 12,1 Prozent – lag also ziemlich komfortabel oberhalb der ProSieben-Sendernorm. Den Staffelrekord – sowohl in Sachen Zielgruppen-Quote als auch bei der Gesamtreichweite – holte man dann am ersten Montag im April. 14,4 Prozent wurden durchschnittlich ermittelt. Das war zugleich der beste Wert seit August 2016. So konnte es der Privatsender sicherlich auch verschmerzen, dass in den Folgewochen wieder leicht niedrigere Ergebnisse zu Stande kamen.

Vor Ostern holte die Sitcom 11,8 Prozent, in der vorigen Woche wurden 11,5 Prozent ermittelt. Damit verabschiedete sich das Format dann auch in eine Pause. Neue Folgen werden nun wohl bis Herbst auf sich warten lassen. Fortan wird ProSieben ab 22.10 Uhr gleich zwei Episoden wiederholen. A propos Wiederholungen: Die liefen bis dato auch schon, immer um 22.40 Uhr und generierten in der Spitze sogar schöne 15,1 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen.

Die neuen Folgen der sechsten Staffel kamen derweil von Ende Januar bis Ende April auf 12,4 Prozent Marktanteil – eine Steigerung von 2,2 Prozentpunkten gegenüber der vollständigen fünften Staffel, die noch dienstags lief. Die Gesamtreichweite stieg, wenn auch nicht so rasant, um 0,05 Millionen auf nun 1,28 Millionen Zuseher ab drei Jahren (5,1% + 1 Prozentpunkt).

Kurz-URL: qmde.de/92781
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: You've lost the Touchnächster ArtikelLiebeserklärung an den vielleicht schönsten Film der Welt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung