Quotennews

«Das große Backen» enttäuscht zum Auftakt

von

Gegen die harte Fußball-Konkurrenz war für die Back-Show auf Sat.1 kein Blumentopf zu gewinnen. Doch selbst eine «Die 25»-Wiederholung bei RTL war deutlich stärker.

Quotenübersicht «Das große Backen - Promispezial»

  • Reichweite (3+): 1,81 Mio.
  • Marktanteil (3+): 6,4%
  • Reichweite (14-49): 1,02 Mio.
  • Marktanteil (14-49): 10,5%
Quoten vom 30.11.2016
Am sonntäglichen Vorabend war «Das große Backen» im Herbst 2016 für Sat.1 ein veritabler Erfolg. Mit bis zu 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe glänzte die Adaption des BBC-Formats «The Great British Bake Off», jedoch war die Show in der Primetime bisher noch kein Erfolg. Bereits 2014 testeten die Unterföhringer die Back-Show um 20.15 Uhr, fuhr aber insgesamt recht enttäuschende Werte ein.

Auch die erste Promi-Version Ende November des vergangenen Jahres war kein Überflieger, dennoch schien Sat.1 mit 10,5 Prozent Marktanteil so zufrieden, dass man direkt eine ganze Staffel orderte. Am Mittwochabend startete nun «Das große Backen - Promispezial» mit der ersten von insgesamt vier Folgen. Doch die Ausstrahlung in direkter Konkurrenz zur Champions League-Übertragung im ZDF führte letztlich nur zu acht Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ab 20.15 Uhr ein – zum Vergleich: das Promi-Spezial im November erreichte 1,02 Millionen in diesem Alter. Die gute Nachricht: die Reichweite der Show beim Gesamtpublikum blieb recht stabil. 1,82 Millionen waren dieses Mal mit von der Partie, was aber trotzdem durchwachsene 5,8 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Der Konkurrenz von RTL konnte «Das große Backen» mit solchen Werten nicht gefährlich werden. «Die 25 außergewöhnlichsten Helden» hätte man nur schlagen können, wenn man das Niveau des ersten Promi-Spezials gehalten hätte. Die Wiederholung Zietlow-Show beim Kölner Sender war mit 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ziemlich schwach, doch die Wiederholung schaffte es mit diesem Wert trotzdem auf den zweiten Platz im Primetime-Ranking.

Nach dem «Großen Backen» startete auf Sat.1 darüber hinaus «TopTen! Der Geschmacks-Countdown», das zumindest beim Gesamtpublikum die früheren Folgen aus dem vergangenen Jahr in den Schatten stellte. 1,14 Millionen schalteten noch ein, was allerdings recht schwache 6,3 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. In der werberelevanten Zielgruppe enttäuschte der Countdown mit dem bisher schwächsten Wert seiner Geschichte: 7,7 Prozent (0,52 Mio.).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92464
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 12. April 2017nächster ArtikelDie Kritiker: «Matula»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung