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Klarer Rückschlag: «Let's Dance» fällt auf Staffeltiefs

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Nach klaren Zugewinnen zuletzt musste die Tanzshow im fünften Anlauf erstmals Federn lassen - und erreichte sogar ihr bisher schwächstes Staffelergebnis. Insgesamt überzeugte «Der Alte» am meisten.

«Let's Dance»-Staffelvergleich

  • S07: 4,69 Mio. (16,2% / 17,7%)
  • S08: 4,48 Mio. (17,3% / 18,0%)
  • S09: 4,41 Mio. (16,8% / 18,5%)
  • S10: 3,83 Mio. (15,1% / 17,5%)
Durchschnittliche Werte nach den jeweils ersten drei Folgen der Staffeln (ohne Kennenlern-Show 2017).
Nach einem etwas behäbigen Start hatte sich die zehnte Staffel von «Let's Dance» doch zunehmend dem Niveau der Vorjahre angenähert, wenngleich die Vier-Millionenmarke auch aufgrund der mit fast vier Stunden exorbitant hohen Sendezeit bis dato noch kein einziges Mal erreicht wurde. In dieser Woche kam vor allem in der werberelevanten Zielgruppe jedoch mit dem «Echo» bei VOX ein weiterer Show-Konkurrent aus der eigenen Sendergruppe hinzu, der zwar bei weitem nicht so stark lief wie erwartet, den Marktführer aber dennoch nicht völlig unberührt ließ: Nach tollen 19,4 Prozent in der klassischen werberelevanten Zielgruppe zuletzt rutschte man erheblich auf 15,6 Prozent ab, die Zielgruppen-Reichweite lag mit 1,30 Millionen sogar sehr deutlich unterhalb der vorherigen vier Folgen, die noch zwischen 1,44 und 1,58 Millionen erreicht hatten.

Insgesamt sahen 3,63 Millionen die erneut bis nach Mitternacht gezogene Live-Show, womit man minimal unterhalb des aus den vergangenen Wochen bekannten Quotenbereichs zwischen 3,65 und 3,93 Millionen lag. Der damit verbundene Marktanteil betrug für RTL-Verhältnisse wohlgemerkt noch immer herausragende 14,3 Prozent.

Und dennoch hatten Daniel Hartwich und Sylvie Meis damit nicht den Hauch einer Chance, zur Primetime um die Marktführung mitzuspielen. Die ging nämlich einmal mehr an das ZDF, wo «Der Alte» zunächst auf 5,28 Millionen Zuschauer sowie 17,3 Prozent Marktanteil und «Letzte Spur Berlin» anschließend immerhin noch auf 4,35 Millionen und 14,8 Prozent gelangte. Und selbst die «heute-show» war nach 22:30 Uhr mit 4,06 Millionen sowie 18,7 Prozent noch etwas stärker frequentiert als die tanzende Konkurrenz von RTL. Bei den Jüngeren erreichten die Krimis 7,7 und 7,4 Prozent bei maximal 0,74 Millionen, bevor Oliver Welke auf gewohnt herausragende 13,9 Prozent bei 1,04 Millionen gelangte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92352
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