Quotennews

Nicht mehr selbstverständlich: «5 gegen Jauch» gewinnt in der Zielgruppe

von

Beim Gesamtpublikum musste «5 gegen Jauch» bei RTL leichte Verluste hinnehmen, legte aber in der Zielgruppe zu. Im Anschluss verabschiedete sich «Die Bülent Ceylan Show» versöhnlich aus der Staffel.

Quotenübersicht «5 gegen Jauch»

  • 27.02.15: 4,34 Mio. / 15,5%
  • 06.03.15: 4,46 Mio. / 14,7%
  • 30.10.15: 3,48 Mio. / 9,6%
  • 06.11.15: 3,67 Mio. / 13,3%
  • 09.12.16: 3,42 Mio. / 13,8%
  • 30.12.16: 3,90 Mio. / 13,0%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
In den vergangenen Jahren musste «5 gegen Jauch - Prominenten-Special» mit einem deutlichen Zuschauerrückgang klarkommen. An einstige Reichweiten von mehr als fünf Millionen reicht die Show schon lange nicht mehr heran – die vergangenen vier Folge fielen sogar unter die Vier-Millionen-Marke. Erstmals seit 2015 durfte die Show mit Günther Jauch und Oliver Pocher nun wieder im Frühjahr an den Start gehen, erreichte mit der ersten von zwei Ausgaben 3,85 Millionen Zuschauer und lag damit auf dem Niveau der vergangenen Show Ende 2016. Der Marktanteil sank im Vergleich dazu aber um 0,8 Punkte auf trotzdem noch gute 13 Prozent. Wenn man jedoch die gesamte Bilanz der Show betrachtet, war das der bisher drittniedrigste Marktanteil seit der Ausstrahlung der Promi-Specials.

Beim jungen Publikum hatte «5 gegen Jauch - Prominenten-Special» seit jeher Probleme, den Senderschnitt regelmäßig zu überspringen – Ende Oktober 2015 fiel man sogar in den einstelligen Bereich. Dieses Mal klappte es mit 13,8 Prozent Marktanteil und 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen – im Vergleich zur Dezember-Ausgabe legte die Show um 0,8 Prozentpunkte zu. Sogar den Primetime-Sieg bei den Umworbenen schnappte sich «5 gegen Jauch» mit dieser Performance.

Im Anschluss zeigte RTL die vorerst letzte Ausgabe von der «Bülent Ceylan Show», wofür noch 2,04 Millionen Zuschauer ab drei sowie 0,86 Millionen zwischen 14 und 49 an den Fernsehgeräten blieben. Beim Gesamtpublikum gelang der Show somit sogar die höchste Reichweite seit dem Staffelauftakt, der damals dank des Dschungelcamp-Schwungs dreieinhalb Millionen Zuschauer anlockte. Für die Show standen letztlich ordentliche 10,9 Prozent bei allen und 12,6 Prozent bei den Umworbenen auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91606
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Letzte Spur Berlin» und «heute-show» kratzen an ihren eigenen Rekordennächster Artikel«So tickt der Mensch» legt zum Schluss zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung