Quotennews

Abwärts: «Das Sacher» verliert eine Million Zuschauer

von

Der zweite Teil der Hotel-Saga verpasst somit auch die Spitzen-Reichweite des Abends. Deutlich bergab ging es auch bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quoten von «Das Adlon»

  • Teil 1: 8,53 Mio. (22,5% / 12,5%)
  • Teil 2: 8,28 Mio. (24,2% / 13,5%)
  • Teil 3: 8,74 Mio. (25,7% / 13,3%)
Auch die zweite Episode der ZDF-Hotel-Saga «Das Sacher» fuhr starke Quoten ein. Am Mittwoch aber konnte das Format mit seinen Auftaktwerten vom Montag nicht mehr mithalten. Gegenüber dem Debüt gab die Geschichte genau eine Million Zuschauer ab und landete nun bei im Schnitt 6,19 Millionen Fans. Somit verpasste man auch den Tagessieg – das später bei RTL gezeigte Dschungelcamp erreichte 0,41 Millionen Zuschauer mehr. Nichts desto trotz: «Das Sacher» war mit 19,3 Prozent ein voller Erfolg für die Mainzer, wenn man auch in Gänze nicht mit dem Vorjahresstoff «Das Adlon» mithalten konnte (siehe Infobox).

Bei den Jungen kam die Verfilmung derweil auf 0,86 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent. Es wird deutlich, dass die Verluste des zweiten Teils zu einem nicht unerheblichen Teil auf die Altersklasse 14 bis 49 zurückzuführen sind. Am Mittwoch hatte der Auftakt der Geschichte noch 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige generiert – die Quote lag damals bei 11,3 Prozent. Vermutlich ist der Rückgang auch auf RTL zurück zu führen.

In direkter Konkurrenz zum historischen Stoff lief nämlich eine weitere Casting-Ausgabe von «Deutschland sucht den Superstar» - und eroberte mit 22,7 Prozent die Spitzenposition. 2,31 Millionen Junge und gesamt sogar 4,37 Millionen Menschen sahen die Casting-Show aus dem Hause UFA Show&Factual. Gegenüber dem Mittwoch zuvor legte das zweistündige Format um rund 250.000 Zuschauer zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90670
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Welt am Abgrund: ZDFinfo punktet mit Dokusnächster ArtikelKaum Zuschauer für Basketball, «Limitless» im Sinkflug
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung