Quotennews

Hervorragende Quoten für die «Sternstunden Gala» im BR

von   |  2 Kommentare

Am Ende der Benefizgala durften die «Sternstunden» eine Rekord-Spendensumme vermelden. Die Übertragung im BR Fernsehen verbuchte am Abend hervorragende Einschaltquoten.

Beteiligte Programme BR-Sternstunden

  • Bayern 1
  • Bayern 2
  • Bayern 3
  • BR-KLASSIK
  • B5 aktuell
  • Bayern plus
  • PULS
  • Bayerisches Fernsehen: «Wir in Bayern», «Abendschau»
Der Freitag stand beim Bayerischen Rundfunk ganz im Zeichen der Sternstunden. Sämtliche Hörfunkwellen sowie das Bayerische Fernsehen sammelten am 9. Dezember wieder Geld für hilfsbedürftige Kinder. Seit die Initiative vor 23 Jahren ins Leben gerufen wurde, profitierten über 2.700 Projekte von den Spenden. Insgesamt kamen schon rund 200 Millionen Euro zusammen. In diesem Jahr sammelte der BR 6,53 Millionen Euro – ein Rekordergebnis.

Das Bayerische Fernsehen veranstaltete im Zuge der Aktion wieder die «Sternstunden Gala 2016» – von 19.30 bis 22.30 Uhr sammelten die Moderatoren Sabine Sauer und Volker Heißmann Spenden. Viele Prominente waren mit von der Partie, unter anderem Chris de Burgh, Luise Kinseher und Max Giesinger. Insgesamt wollten sich 0,77 Millionen die Benefizgala nicht entgehen lassen. Die Show generierte tolle 2,7 Prozent Marktanteil in Deutschland – normal waren für den Sender zuletzt 1,7 Prozent. Allerdings war nur ein kleiner Teil des Publikums im jungen Alter. 100.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, woraus für BR-Verhältnisse allerdings sehr gute 1,1 Prozent Marktanteil resultierten.

Besonders stark war die «Sternstunden Gala 2016» in Bayern. Insgesamt schalteten 0,62 Millionen Einwohner des südlichen Bundeslands ein, was der Show hervorragende 15 Prozent Marktanteil in Bayern bescherte. Zum Vergleich: der Marktanteil des Bayerischen Fernsehens im eigenen Sendegebiet lag im November bei 7,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89896
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hotel Heidelberg»: Schwaches Comebacknächster ArtikelDie glorreichen 6: Kurz und knapp - Filme unter 90 Minuten (Teil V)
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Mr. Cutty
10.12.2016 11:08 Uhr 1
"Die Übertragung im Bayerischen Fernsehen"



BR Fernsehen
Säqirjënn
10.12.2016 15:04 Uhr 2
Wobei es jetzt auch nicht soo außergewöhnlich ist, dass eine Sendung im BR Fernsehen 15% erreicht. Da gibt's glaub ich so ziemlich jeden Tag Sendungen in der Größenordnung; meist am Vorabend.

Dennoch natürlich ein toller Wert.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung