Quotennews

Opdenhövel-Quiz und «Gefragt - Gejagt» starten ausbaufähig

von

Mit der neuen Staffel des gefeierten Bommes-Quiz und einem gänzlich neuen Format wehte am Freitag viel frischer Wind durch den ARD-Vorabend - aus Sicht der Quoten allerdings nur bedingt. Im Zweiten performte «Dr. Klein» einmal mehr ordentlich.

Quoten der Freitags-Quizshows zuletzt

  • «Quizduell»: 2,37 Mio. (12,7% / 6,3%)
  • «Gefragt - Gejagt»: 2,18 Mio. (9,2% / 4,8%)
Durchschnittliche Werte der jeweils acht seit Anfang Oktober am Freitag-Vorabend ausgestrahlten Folgen.
Einst auch als Show-Hoffnung zum Sender gekommen, wurde es nach dem enttäuschenden «Opdenhövels Countdown» und einigen weiteren eher verhalten performenden Formaten zuletzt doch sehr still um Matthias Opdenhövel fernab seiner Sport-Moderationen. Seit diesem Freitag allerdings darf er sich dank seines Neustarts «Rate mal, wie alt ich bin» neben Kai Pflaume, Alexander Bommes und Jörg Pilawa einreihen in die Riege der Vorabendquiz-Moderatoren. Die erste von gleich mal 15 geplanten Folgen der Adaption aus Frankreich hatte sich ab 18:50 Uhr allerdings mit noch recht verhaltenen 1,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,4 Prozent zu begnügen. Beim jungen Publikum dagegen lief es schon zum Auftakt durchaus vernünftig, hier gingen 0,36 Millionen mit nur leicht unterdurchschnittlichen 5,7 Prozent einher.

Das Schicksal der mauen Quoten war auf eben jenem Slot zuletzt allerdings auch schon «Gefragt - Gejagt» zuteil geworden, das auf diesem eher undankbaren Sendeplatz deutlich hinter den Zahlen des zuvor um 18 Uhr ausgestrahlten «Quizduells» verblieben war (siehe Infobox). Zur gewohnten Zeit dagegen wusste das Hochtempo-Quiz dagegen zumindest schon einmal solide 11,1 Prozent bei 2,06 Millionen zu verzeichnen, tat sich mit nur 0,25 Millionen jungen Zuschauern und 5,2 Prozent aber etwas schwerer als erwartet. Eingedenk des Umstands, dass Bommes und seine Jäger im Januar und Februar dieses Jahres nicht selten an der Drei-Millionenmarke gekratzt hatten, könnte bei Jung und Alt durchaus noch etwas Luft nach oben sein.

Das ZDF behielt derweil um 18 Uhr mit einer weiteren Ausgabe von «SOKO Wien» die Oberhand und gelangte auf einmal mehr richtig beeindruckende 3,63 Millionen Zuschauer und 18,8 Prozent Marktanteil - nur bei den jüngeren Zuschauern kam derartige Krimiware in Anbetracht von nur 4,9 Prozent bei 0,25 Millionen weniger gut an. Hier steigerte sich «Dr. Klein» ab 19:25 Uhr deutlich auf 6,2 Prozent bei 0,46 Millionen, während es insgesamt auf eher unspektakuläre 12,5 Prozent bei 3,27 Millionen bergab ging.

Lesen Sie hier unsere Kritik zum neuen ARD-Vorabendquiz «Rate mal, wie alt ich bin».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89751
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVor allem beim jungen Publikum: «Merci Udo» wird zur großen Enttäuschungnächster ArtikelStarker Free-TV-Auftakt für Sky Sport News HD - dank FC Bayern
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung