TV-News

Raus aus den Quotensorgen, rein ins virtuelle Set

von   |  6 Kommentare

Nach knapp zwei Jahren ändert RTL ab kommender Woche das Erscheinungsbild von «Guten Morgen Deutschland» als Reaktion auf nicht zufriedenstellende Zuschauerzahlen.

Rolle rückwärts bei RTL am Morgen: Am Freitag wird sich das Team von «Guten Morgen Deutschland» letztmals aus dem vor knapp zwei Jahren eingerichteten realen Set senden. Mit Beginn der nächsten Woche geht es dann zurück ins virtuelle Studio 1 des Senders, aus dem auch schon «Punkt 12», «RTL Aktuell» und das «Nachtjournal» gesendet werden. RTL hatte zuletzt am Morgen mit massiven Quotenrückgängen zu kämpfen, kam teils nicht mal auf sieben Prozent in der Zielgruppe und wurde relativ regelmäßig vom «Sat.1 Frühstücksfernsehen» abgehängt.

Daher hatte Michael Wulff, Chef des zuständigen infoNetwork, schon vor Wochen im Quotenmeter.de-Interview Änderungen angekündigt: „Wir haben eine sogenannte Markenkernanalyse durchgeführt, um noch einmal genau zu hinterfragen, was unsere Zuschauer am Morgen wirklich wollen. Dabei haben wir jeden Stein umgedreht – von den Inhalten über die Präsentation bis hin zur Kulisse. An den Ergebnissen werden wir nun unser Programm ausrichten. In einem ersten Schritt verändern wir gerade unser Studio“, sagte Wulff im September und gab als Ziel aus bis zum Jahresende wieder in die richtige Spur finden zu wollen.

Das passiert nun also wieder aus dem virtuellen Set. In einer Mitteilung sagte Wulff nun: "Wie schon bei der sehr erfolgreichen Neuausrichtung des Mittagsjournals „Punkt 12“ vor zwei Jahren haben uns unsere Zuschauer bei diesem Prozess viele wertvolle Hinweise gegeben. Der Umzug ins neue Studio ist nur der erste Schritt hin zu einer Optimierung unseres Frühmagazins, weitere werden demnächst folgen.“ Eine Befragung der Zuschauer hätte ergeben, die Zuschauer wünschten sich ein geräumigeres und moderner anmutendes Set. Inhaltlich will sich «Guten Morgen Deutschland» noch mehr auf Nachrichten fokussieren. So soll die Zahl der Infoblöcke am Morgen erhöht werden. Optisch sollen Galerien im Hintergrund Panoramabilder zeigen, die dem Set somit etwas mehr Tiefe verleihen. Neben den Positionen am News-Desk soll es im Set auch eine Fläche für Studioaktionen geben und auch die Küche, die es auch jetzt im realen Set gibt, soll beibehalten werden.

Schon zuletzt hatte man immer wieder an Feinheiten gearbeitet: So wurde unter anderem das Logo der Sendung, welches anfangs in lila gehalten war, in orange getaucht.

Kurz-URL: qmde.de/89712
Finde ich...
super
schade
48 %
52 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Berlin – Tag & Nacht»-Hochzeitsspecial bekommt kurzfristig einen Rerunnächster ArtikelQuotencheck: «Brooklyn Nine-Nine»
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Chrissi_like
01.12.2016 16:18 Uhr 1
RTL sollte mal lieber was an den Moderatoren drehen. Die wirken alle so gekünstelt,völlig unnatürlich. Das RTL Morgenmagazin ist Meilenweit weg vom Sat.1 Frühstücksfernseh.
Rodon
01.12.2016 16:32 Uhr 2
Die Moderatoren sind wirklich nicht gut bei RTL (dabei ist die Themenauswahl oft relevanter als bei Sat.1). Kons spricht immer so langsam und wirkt in die Jahre gekommen. Die Stimme von der Ohlen klingt jedes Mal, als sei sie gerade vor drei Minuten aufgestanden. Bernd Fuchs gehört für mich vor die Wetterkarte.
Duke76
01.12.2016 20:06 Uhr 3
Warum hinterfragt niemand die ganze Moderatorenriege, alle naja bis unerträglich.

Wolfram Kohns, ein toller Mensch, mag ihn schon seit dem LiLaLaunebär. ABER aufstehen mag ich mit ihm nicht. Seine charmant altbackene Art in Ehren, passt nicht zum Frühstücksfernsehen.

Die anderen Blassgesichter sind es mir gar nicht erst wert, mir über die austauschbaren Püppchen (männlich wie weibliche) Gedanken zu machen. Profillos.

Nehmt doch Jahn Hahn. Im Glücksrad unerträglich nervig, im Frühstücksfernsehen heiß geliebt!
kauai
02.12.2016 09:13 Uhr 4
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet Frühstücksfernsehen, da ich zu dieser Zeit meist schon am Schreibtisch hocke, aber ab und an hat man ja doch frei oder liegt kränkelnd auf der Couch. Ehrlich gesagt, bietet RTL die schwächste aller Morgensendungen wobei ich das (ähnlich wie einige vor mir) eher an den Moderatoren fest mache und weniger am Set der Sendung!



Mein Favorit war da meist Sat 1. Auch wenn ich Jan Hahn nicht mochte, war das Gesamtpaket dieser Sendung immer noch am erträglichsten.
Kalinkax
02.12.2016 10:56 Uhr 5
es ist nicht das set, sondern die Grinsbacken, die für mich es unerträglich machen
Gnutzhasi
02.12.2016 12:46 Uhr 6
Schon beim Reinzappen wird die Milch im Frühstückskaffee sauer. Schießbudenfiguren ! Nix wie zurück zum MoMa :-)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung