Quotennews

«So! Muncu!» schwächelt bei n-tv, ProSieben Maxx und sixx versagen mit Serien

von

Somuncus Debatte über die „Fressefreiheit“ erntete keinen großen Zuspruch beim Nachrichtenkanal. Schlecht sah es am Freitagabend ebenfalls für alte US-Serienware bei ProSieben Maxx und sixx aus.

Was darf Kunst und wo sind die Grenzen? Das war eine der Fragen, die Serdar Somuncu in seinem n-tv-Talk «So! Muncu!» unter anderem mit Comedian Jan Böhmermann diskutierte. Zu sonderlich zufriedenstellenden Zahlen sorgte die neueste Ausgabe des probono-Formats nicht: Der derzeitige Senderschnitt von einem Prozent wurde jedenfalls klar verfehlt. Mehr als 0,6 Prozent standen in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 22.15 Uhr nicht zu Buche. 50.000 Menschen aus dieser Altersklasse waren mit von der Partie, insgesamt belief sich die Sehbeteiligung auf 110.000 Zusehende mit einer mageren Quote von 0,4 Prozent.

Nicht nur n-tv hatte einen schweren Stand am Freitag, auch zwei Spartensender der ProSiebenSat.1-Gruppe erwischten aus Quotensicht keine gute Primetime. Ein Re-Run der US-Mystery «The Tomorrow People» erreichte bei sixx wie schon vor Ablauf der Wochenfrist um 20.15 Uhr lediglich 0,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen. 100.000 aller Fernsehenden fanden sich für die erste Wiederholung vor den TV-Geräten ein.

ProSieben Maxx kam parallel dazu mit alten «Two and a Half Men»-Folgen auf keinen grünen Zweig. Nur 0,7 und 0,9 Prozent der Werberelevanten fanden sich zur besten Sendezeit hierfür vor den Bildschirmen ein, insgesamt schauten zuerst 80.000 und dann 120.000 Sitcomfreunde zu. Auf 0,9 Prozent der Jüngeren durfte RTL Nitro verweisen: «Formel Eins» kam auf dieses Ergebnis – und hatte mit immerhin 130.000 Zusehenden ab drei Jahren beim Gesamtpublikum die Nase vor ProSieben Maxx und sixx.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89607
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFootball begeistert Thanksgiving-Zuschauernächster ArtikelGottschalk und Jauch siegen in der Zielgruppe, ZDF-Krimis bei den Älteren
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung