Quotennews

Starke Krimi-Reruns bei ZDFneo, weiterer Airball für «ranBasketball»

von

Während ZDFneo einmal mehr seine helle Freude an Wiederholungen alter ZDF-Krimis hatte, kommt Basketball bei ProSieben Maxx weiterhin auf keinen grünen Zweig.

So liefen die ZDF-Krimis zur Erstausstrahlung

Am 1. Mai 2010 sendete das ZDF «Kommissarin Lucas: Spurlos» zum ersten Mal. Tolle 6,87 Millionen Menschen erreichte der Krimi damals, was 22,9 Prozent Gesamtmarktanteil bedeutete. Ähnlich erfolgreich lief auch «Wilsberg: 48 Stunden» zur Erstausstrahlung. Am 10. Oktober 2015 schalteten 6,69 Millionen Personen ein und damit insgesamt 22,4 Prozent der Fernsehenden zu dieser Zeit.
Dass sich die vielen Krimi-Reihen für das ZDF mehr als einmal lohnen, stellt wöchentlich ZDFneo unter Beweis. Dort punkten die ZDF-Formate jeweils in der Primetime und fahren Marktanteile ein, die deutlich über der Norm des Digitalsenders liegen. Auch am Mittwochabend lohnten sich weitere Verwertungen alter Ausgaben für ZDFneo. Die erstmals im Jahre 2010 gesendete «Kommissarin Lucas»-Ausgabe „Spurlos“ erreichte zur besten Sendezeit insgesamt 1,19 Millionen Menschen. Besagte Reichweite ergab eine Quote von 3,7 Prozent bei den Fernsehenden ab Drei.

Nicht ganz so alt war «Wilsberg: 48 Stunden», das um 21.45 Uhr auf «Kommissarin Lucas» folgte. Auch am Mittwoch überzeugte die Samstags-Krimireihe im Rerun bei ZDFneo: 1,47 Millionen Personen blieben für den Fall aus dem Jahr 2015 dran. So entstand ein Gesamtmarktanteil von äußerst starken sechs Prozent. Beide 90-Minüter lagen somit deutlich über dem ZDFneo-Schnitt, der sich zu Beginn des neuen TV-Jahres zuletzt auf 1,7 Prozent belief.

Weiter keinen leichten Stand haben die Basketball-Übertragungen bei ProSieben Maxx. Ab 19.45 Uhr ging der junge Sender diesmal mit der Partie zwischen Ratiopharm Ulm und Hapoel Bank Yahav Jerusalem bei «ranBasketball» auf Sendung. Am vierten EuroCup-Spieltag sprang zwar für die Deutschen mit 103:77 ein Kantersieg heraus, für ProSieben Maxx verlief die Ausstrahlung jedoch weniger erfolgreich. Nur um die 20.000 bis 30.000 Zuschauer verfolgten im Schnitt das Spiel, so kam ProSieben Maxx in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf maue 0,1 bis 0,2 Prozent. Schon die Basketball-Übertragungen der jüngeren Vergangenheit gaben ProSieben Maxx große Rätsel auf. Im Rahmen der Spiele zwischen Mitte und Ende Oktober lagen die Marktanteile in der Zielgruppe bereits recht deutlich unter der Ein-Prozent-Grenze, meist sogar unter 0,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89274
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«People of Earth»: Aliens in Americanächster ArtikelImmerhin: «Weinberg» startet nicht als Totalausfall
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung