TV-News

Darts bleibt bei Sport1, aber…

von

…künftig muss man sich die Rechte mit DAZN teilen. Dass eine Sportart zwischen Sport1 und DAZN wechselt, ist inzwischen jedoch nichts Ungewöhnliches mehr.

Darts-WM-Finals - Gesamtzuschauer

  • 03.01.2016: 0,95 Mio.
  • 04.01.2015: 1,36 Mio.
  • 01.01.2014: 0,73 Mio.
  • 01.01.2013: 0,82 Mio.
Mit seinen Darts-Übertragungen gelingt Sport1 inzwischen Jahr für Jahr im Dezember und Januar ein kleines Phänomen: 2015 schauten etwa an die 1,4 Millionen Menschen das Finale der Weltmeisterschaft – das waren über zwölf Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und somit ein Wert, den der Kanal sonst eigentlich nur mit dem «Doppelpass» oder der Europa League (annähernd) erreicht. Entsprechend hoch war die Motivation, die Rechte langfristig zu verlängern (vor allem weil man im Fußball-Bereich ab Sommer 2017 herbe Verluste zu verzeichnen hat) – entsprechend hart aber war auch der Konkurrenzkampf.

Am Ende geht Sport1 aber als Sieger aus dem Wettbieten, an dem Gerüchteweise auch Sky beteiligt war. Mit Matchroom Sport hat sich Sport1 auf eine weitere fünfjährige Zusammenarbeit geeinigt. Der neue Vertrag beginnt 2017 und endet somit 2022. Sport1 ist allerdings nicht alleiniger Partner, sondern muss sich die Rechte mit dem Streaming-Dienst DAZN teilen. Kein neues Modell: Beide Firmen tauschen schon jetzt munter Sublizenen, unter anderem im Motorsport, Fußball-, Eishockey- und Handball-Bereich. Während Sport1 die TV-Rechte hält, bekam DAZN den Zuschlag im Online-Bereich. Der Streaming-Dienst will Live-Events der PDC zeigen, darunter die WM sowie die Premier League Darts und die World Series of Darts.

Ich bin begeistert, diese langfristige Vereinbarung mit DAZN, dem aufregenden neuen Livesport-Streamingdienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und Deutschlands führender Multimedia-Sportplattform Sport1 bekanntgeben zu können. Matchroom Sport, Sport1 und Perform verbinden langjährige und erfolgreiche Partnerschaften. Ich freue mich darauf, dass wir diese Beziehungen fortführen können und Teil des Content-Angebots von DAZN und Sport1 sind.
Matchroom Sport Chairman Barry Hearn
"Diese langfristige Partnerschaft mit Matchroom Sport liefert unseren Abonnenten die umfassendste Darts-Liveberichterstattung von einem der in Deutschland am schnellsten wachsenden Sportarten und eine ausführliche Bandbreite an weiteren Live-Sportarten. Wir freuen uns, unsere langfristige Partnerschaft mit Matchroom Sport zu verlängern und eine neue Anlaufstelle für die große Zahl deutscher Darts-Fans zu bieten“, lässt sich der Chief Commerical Officer von DAZN, John Gleasure, zitieren.

Sport1-Chef Olaf Schröder ergänzt: „Durch die neu geschlossene Kooperation mit Matchroom Sport schreiben wir die langjährige, gemeinsame Erfolgsgeschichte von Darts in Deutschland weiter.“ Mit der Darts-WM werde man der stetig wachsenden Fangemeinde weiterhin das absolute Jahreshighlight der Sportart umfangreich im Free-TV präsentieren.

Mehr zum Thema... Doppelpass TV-Sender Sport1
Kurz-URL: qmde.de/88232
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Shopping Queen» muss sich überholen lassennächster ArtikelProSieben Maxx zeigt «House of Cards» vor US-Wahl
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung