TV-News

ZDF im Juli meistgesehener Sender in der Prime Time

Das ZDF ist im Juli mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent während der Prime Time (19 bis 23 Uhr) der meistgesehene Sender. Dies ergeben die Monatsdaten der GfK-Fernsehforschung für Juli. Auf Rang zwei folgt mit 14,7 Prozent die ARD. Platz drei belegt mit 13,5 Prozent RTL, Platz vier mit 9,2 Prozent SAT.1.



Intendant Markus Schächter sieht in dem guten Abschneiden eine Bestätigung für die Sommer-Programmierung des ZDF: "Unseren Planern ist es gelungen, mit einer attraktiven Mischung aus Show-Programmen, thematisch gebündeltem Erzählfernsehen und kompetenten Informationsprogrammen eine frische Angebots-Mischung zusammenzustellen, die den Zuschauererwartungen an ein familienfreundliches Fernsehprogramm in der warmen Jahreszeit entspricht." Mit etlichen neuen Programmen habe das ZDF seine Sonderrolle auf dem Gebiet publikumsnaher Dokumentationen unterstrichen, sagte Schächter. Das gelte für mehrteilige Wissenschafts- und Kulturreihen ("Tauchfahrt in die Vergangenheit", "Abenteuer Wissen doku: Elemente des Lebens", "ZDF Expedition") ebenso wie für Dokuserien ("Hamburger Hafen", "Der Klitschko-Clan") und den diesjährigen Sommer-Auslandsschwerpunkt "Chinas Ströme - Chinas Zukunft", der wieder großen Publikumszuspruch finde.



War das ZDF im Juni mit den Übertragungen der Spiele der Fußball-WM vor allem am Vor- und am Nachmittag sehr erfolgreich, konnte es nun in der Prime Time Akzente setzen und sich in der Gunst des Publikums ganz vorne platzieren.



Mit dem "Wetten, dass...?"-Open Air-Special aus Paris (10,26 Mio. Zuschauer) hatte das ZDF das Highlight des bisherigen Fernsehsommers in seinem Programm. Sehr hoch in der Publikumsgunst standen auch die erste Folge der Ende des Monats angelaufenen "Traumschiff"-Reihe am Sonntag und die Volksmusik-Events am Samstag. Die sommerlichen Fiction-Reihen, wie etwa die "Sommernachtsphantasien" am späten Montag, die Reihe "Familien und andere Katastrophen" am Montag um 20.15 Uhr sowie die unterhaltsamen TV-Movies am Mittwoch um 20.15 Uhr sind beim Publikum ebenso angekommen wie die Sommerkrimireihe "Lady Thrillers" am späten Sonntagabend, im Juli mit Verfilmungen nach Mary Higgins-Clark-Romanen.

Kurz-URL: qmde.de/881
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkressreport: TV-Sender veröffentlichen Werbepreise 2003nächster ArtikelNeun Live beschleunigt Erfolgskurs im 2. Quartal
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung