Quotennews

Treue Fans in der Nacht: «Ran NFL» mit guten Werten zum Saisonauftakt

von

Das Auftaktspiel der NFL war hochspannend. Die Folge: die deutschen Fans harrten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag lange aus und bescherten Sat.1 schöne Quoten.

Einen besseren Saisonauftakt hätte man sich wohl nicht wünschen können: die amerikanische Football-Liga NFL startete in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit der Neuauflage des diesjährigen Super Bowls in die neue Spielzeit. Doch dieses Mal war die Partie zwischen den Denver Broncos und den Carolina Panthers knapper als noch im Februar. Doch erneut setzten sich die Broncos durch – mit 21 zu 20. Sat.1 übertrug den Saisonauftakt ab 2 Uhr nachts – und erzielte damit ziemlich ansehnliche Einschaltquoten.

Die spannende Partie interessierte nämlich selbst zu dieser späten Zeit anfangs noch durchschnittlich 250.000 Zuschauer, die ordentliche 7,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatten. Überzeugen konnte «ran Football» jedoch vor allem das junge Publikum: knapp zwei Drittel der Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte die Übertragung zu Beginn tolle 11,8 Prozent Marktanteil, womit man knapp drei Prozentpunkte über dem Senderschnitt lag.

Im Laufe der Nacht stieg der Marktanteil der Übertragung sogar auf bis 13,2 Prozent. Die Fans konnten sich dabei kaum von der spannenden Partie trennen. Fast durchgehend verzeichnete die Partie bei Sat.1 0,22 Millionen Zuschauer, wovon im Schnitt 0,15 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Auch beim Gesamtpublikum stieg der Marktanteil auf bis zu 8,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88020
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute-show» mit ordentlicher Rückkehr aus der Sommerpausenächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 9. September 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung