Quotennews

«Zuhause im Glück» feiert gute Rückkehr, «Tamme Hanken» steigert sich

von

Sowohl RTL II als auch kabel eins können auf einen starken Abend zurückblicken: Bei ersterem Sender wusste am Spätabend auch «Extrem schwer» zu punkten, Letzterem gelang eine deutliche Verbesserung.

Was lief zuletzt um 22:15 Uhr?

  • 14.&21.06.: «Autopsie»
  • 28.06.: «Pop-Giganten»
  • 05.&12.07: «Der Trödeltrupp» (weitere Folge neben jener um 20:15 Uhr)
  • 19.07.: «The Dome Summer»
  • 26.07.-09.08.: «Die Bauretter»
  • 16.08.: «Der Superhändler»
Zur Primetime Konstanz, zu späterer Stunde dann Chaos: So in etwa kann man die Gesamtausrichtung von RTL II in den vergangenen Wochen am Dienstagabend zusammenfassen (siehe Infobox). Das Maximum der erforderlichen Flexibilität um 20:15 Uhr war Anfang Juli eine siebenwöchige Phase der Umstellung, da «Der Trödeltrupp» mit weiteren Einsätzen aufwartete - bevor nun mit «Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben» wieder die Dokusoap zu sehen ist, die auch schon bis Ende Juni zu sehen war. Immerhin 1,23 Millionen Menschen wussten dies zu schätzen und bescherten dem Privatsender starke 4,5 Prozent Marktanteil, während in der werberelevanten Zielgruppe immerhin ordentliche 6,0 Prozent bei 0,55 Millionen zu Buche standen.

«Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben» hielt diese Marktanteile dann ab 22:15 Uhr angesichts von 4,2 Prozent aller und 5,7 Prozent der jüngeren Konsumenten weitgehend, da immerhin 0,67 Millionen Menschen weiter am Ball blieben. Auch auf diesem Slot lässt RTL II nun sein Publikum übrigens ein wenig zur Ruhe kommen: Auch für die folgenden drei Dienstagabende sind hier weitere Ausgaben der Dokusoap angekündigt.

Durchatmen darf derweil kabel eins, das wie schon in der Vorwoche eine neue Folge von «Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on Tour» ausstrahlte und sich gegenüber dem leicht behäbigen Auftakt deutlich zu steigern wusste. Nach nur 1,17 Millionen zuletzt wurden diesmal 1,43 Millionen Menschen erreicht, der Marktanteil verbesserte sich klar von 4,1 auf 5,2 Prozent. Und auch in der werberelevanten Zielgruppe ging es dank einer Zuschauerzahl von 0,62 Millionen signifikant bergauf - hier von 5,5 auf 6,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87645
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDank Maschmeyer? «Die Höhle der Löwen» startet gleich mal mit Allzeit-Rekordennächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 23. August 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Surftipps

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Werbung