Primetime-Check

Montag, 11. Juli 2016

von

Wie stark lief die zweite «500»-Folge? Und: War die Rückkehr von «Traumfrau gesucht» am Doku-Montag von RTL II wieder ein Renner?

Die Marktanteile der großen Acht

Ab 3: 60,1%
14-49: 64,2%
Die wichtigen Sommerprogramme des Jahres 2016 drängeln sich diesmal in dreieinhalb Wochen – der Zeit zwischen EM und Olympia. Genau diese Phase hat nun begonnen und die großen Sender geben wieder Gas. Etwa RTL II, das am Montagabend eine neue Staffel von «Traumfrau gesucht» aus der Kiste holte und damit 7,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Gesamt schauten 1,16 Millionen Zuschauer. Auf 1,28 Millionen steigerten sich danach «Die Reimanns» (6,7%, Zielgruppe), ehe die Comedy-Schiene beim Münchner Sender erneut floppte. «Der Comedy Clip-Club» begeisterte nicht mehr als 2,9 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Somit lag RTL II nach 22 Uhr sogar hinter VOX, das seinerseits mit «Arrow» schon nicht wirklich erfolgreich war.

Der Viererpack der Serie generierte primetimefüllend zwischen 3,4 und 4,3 Prozent. Die letzte Episode der Staffel, die aber erst nach 23 Uhr startete, landete dann bei besseren 5,8 Prozent der Umworbenen. Über Senderschnitt lief auch der kabel eins-Film «X-Men 2», den 1,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen. Die Quote in der Zielgruppe lag hier bei 6,8 Prozent. In seine zweite Woche ging derweil das neue Jauch-Quiz «500», das aber klare Verluste gegenüber der Premiere wegstecken musste. In der Zielgruppe siegte die Warner-Produktion zwar: 14,8 Prozent reichten für Position eins am Montagabend, 3,83 Millionen Zuschauer bedeuteten aber nicht mehr die Führung im Gesamtmarkt.

Die sicherte sich stattdessen das ZDF mit dem Primetime-Film «Tiefe Wunden». Der Krimi begeisterte 4,41 Millionen Zuseher – für eine Wiederholung sind 15,6 Prozent Marktanteil bei allen Fans und 7,7 Prozent bei den Jungen durchaus sehr starke Werte. Man lag in der Zielgruppe somit sogar vor dem Start der finalen «Castle»-Folgen, die angesichts von nur 5,9 und 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen faden Eindruck hinterließen. 1,48 und 1,39 Millionen Krimi-Fans schalteten hier zu Sat.1. Stark performte übrigens Das Erste, das mit dem Film «Sein letztes Rennen» vor allem beim jungen Volk ein Ausrufezeichen setzte. 10,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Insgesamt wurden 3,78 Millionen Zuschauer für die knapp zweistündige Produktion ermittelt – Platz drei also in den Primetime-Charts.

Bleibt noch ProSieben, wo der Fokus vor allem auf der Zeit nach 22.00 Uhr lag. Hier lief das neue Reportage-Format «Uncovered» an, das dem Sender bei seiner Premiere durchaus gute 11,7 Prozent Marktanteil einbrachte. Auf bis zu 13,6 Prozent schafften es zuvor die Wiederholungen der Sitcom «The Big Bang Theory».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86759
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEigene sixx-Show für Sophia Thomalla?nächster ArtikelRTL II-Comedy bleibt ein Rohrkrepierer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung