Quotennews

Zweite Ceylan-Show gewinnt Marktanteile

von

Deutlich weniger Zuschauer, jedoch eine markant höhere Einschaltquote in der werberelevanten Zielgruppe: «Bülents große Überraschngsshow».

Quotenübersicht «Bülents große Überraschungsshow»

  • Reichweite 3+: 2,77 Mio.
  • Marktanteil 3+: 9,1%
  • Reichweite 14-49: 1,19 Mio.
  • Marktanteil 14-49: 12,0%
Show vom 18.12.2016
Mit diesem Comeback war nicht unbedingt zu rechnen: die RTL-Sendung «Bülents große Überraschungsshow» wurde im Dezember vergangenen Jahres vom Publikum mit eher gemischten Gefühlen aufgenommen. Die Premiere der Show mit Comedian Bülent Ceylan rangierte unter dem Senderschnitt und versammelte ordentliche, wenn auch nicht gerade überragende 2,77 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten.

Doch mitten in der kurzen EM-Pause wagte RTL dieses Experiment erneut – und wurde zumindest teilweise belohnt. Ab 20.15 Uhr ergatterte die Überraschungsshow gute 13,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, während beim Gesamtpublikum durchwachsene 9,0 Prozent zustande kamen. Damit lag die Show bei den Umworbenen dank einer vergleichsweise schwachen Konkurrenz deutlich über den Premierenwerten: damals standen nur 12,0 Prozent auf dem Papier. Insgesamt schalteten jedoch nur 2,22 Millionen ein, wovon 1,05 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Immerhin eine halbe Million weniger im Vergleich zur ersten Show, woran wohl vor allem der Sommer schuld ist.

Um den Audience Flow zu wahren, schickte der Kölner Privatsender im Anschluss die Wiederholung eines Live-Programms von Bülent Ceylan über den Äther. «Bülent Ceylan live! Haardrock» generierte ab 22 Uhr eher schleppende 11,6 Prozent bei den Umworbenen, von denen sich 0,76 Millionen einfanden. Sie machten einen großen Teil des Gesamtpublikums aus: 1,48 Millionen waren mit von der Partie, die der Show zu schwachen 7,9 Prozent Marktanteil verhalfen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86430
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Brexit-Quoten im Überblicknächster Artikel«Sketch History»: Große Probleme ohne «heute-show»-Vorlauf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung