Quotennews

Im Schatten von «Let's Dance»: Sat.1, ProSieben und RTL II

von

Mit Filmen gegen die RTL-Übermacht: Das funktionierte auf weiten Strecken eher nicht. Am besten schlug sich noch der Schweighöfer-Streifen bei Sat.1.

Kein einfaches Umfeld hat sich Sat.1 für die Free-TV-Premiere des Schweighöfer-Films «Frau Ella» ausgesucht. Ausgerechnet das Finale von «Let’s Dance» stand in direkter Konkurrenz zur Tragikomödie aus dem Jahr 2013. Doch überraschenderweise überzeugte der Film aus Quotensicht vor allem beim jungen Publikum. 1,55 Millionen schalteten insgesamt ein (schwache 5,7 Prozent), wobei 0,86 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. In der werberelevanten Zielgruppe generierte «Frau Ella» gute 9,8 Prozent Marktanteil – die RTL-Konkurrenz war trotzdem deutlich enteilt.

Schwestersender ProSieben entschied sich für die sichere Variante, schickte den Re-Run von «Terminator – Die Erlösung» ins Rennen und erzielte damit schwache 8,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Der Streifen mit Christian Bale lockte insgesamt 1,35 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte, 0,78 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Beim Gesamtpublikum, einer für ProSieben nicht ganz so wichtigen Zielgruppe, verbuchte «Terminator» ordentliche 5,0 Prozent.

RTL II entschied sich unterdessen für die noch recht junge Horrorkomödie «Warm Bodies» und überzeugte damit insgesamt 0,77 Millionen Zuschauer (2,8 Prozent). Bei den Umworbenen kam der Film auf recht gute 6,4 Prozent Marktanteil, bei allen waren es durchwachsene 2,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86014
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Quizduell-Olymp» wieder stärkernächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 3. Juni 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung