Quotennews

Vor der Sommerpause: «heute-show» schwächelt etwas

von

Zwei Mal kratzte die «heute-show» im ZDF kürzlich an der Vier-Millionen-Marke. Die letzte Ausgabe vor der Sommerpause verfehlte diesen Wert deutlich.

«heute-show»

  • Höchste Reichweite (3+): 4,26 Mio. (18.12.15)
  • Höchster Marktanteil (3+): 25,1% (06.06.14)
  • Höchste Reichweite (14-49): 1,57 Mio. (06.06.14)
  • Höchster Marktanteil (14-49): 23,5% (06.06.14)
Zum letzten Mal vor der Sommerpause begrüßte Oliver Welke die Zuschauer am Freitagabend zur «heute-show». 3,69 Millionen verfolgten die Satiresendung im ZDF und brachten dem Mainzer Sender beim Gesamtpublikum sehr schöne 15,7 Prozent Marktanteil ein. In den vergangenen beiden Wochen kratzte die Show noch an der Vier-Millionen-Marke, doch die letzte Ausgabe der Saison war im Vergleich hierzu recht schwach, wenngleich sie weiterhin ein Quotengarant für das ZDF ist. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen ordentliche 12,5 Prozent Marktanteil auf dem Papier, da insgesamt 1,09 Millionen Zuschauer in diesem Alter waren.

Auch eine weitere ZDF-Produktion beging am Freitagabend ihr Staffelfinale: die achte Episode «Die Chefin» ging über den Äther und beendete die mittlerweile sechste Season der Krimireihe. In der Primetime erreichte «Die Chefin» 4,41 Millionen Interessierte, wovon 0,54 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Beim Gesamtpublikum führte diese Reichweite zu starken 16,3 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zusehern waren es passable 6,5 Prozent. Der Primetime-Sieg ging damit an RTL und «Let’s Dance». Die letzte Folge war darüber hinaus eine der schwächeren der diesjährigen Staffel, jedoch im Angesicht der starken Finalkonkurrenz immer noch mehr als zufriedenstellend.

Im Nachhinein kam «Letzte Spur Berlin» auf gute 13,8 Prozent bei allen, da insgesamt 3,83 Millionen einschalteten. Bei den 14- bis 49-Jährigen sackte die Krimiserie wie in der Vorwoche gute 6,9 Prozent ein (0,63 Mio.). Aber: so wenig Zuschauer wie am Freitagabend hatte «Letzte Spur Berlin» schon seit Ende März nicht mehr – zum ersten Mal seit dem 25. März durchbrach die Serie die Vier-Millionen-Grenze nach unten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86012
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let's Dance»-Finale mit Staffelrekordnächster ArtikelDie Trailerschau mit einem supersüßen Kätzchen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung