Quotennews

Unwetter-«Brennpunkt» räumt bei den Jungen ab

von

Fünf Millionen Leute informierten sich im Special über den Stand der Aufräumarbeiten im Süden der Republik. Auch ein «ZDF spezial» am Vorabend lief schon gut.

Schlimme Unwetter, Sturzfluten, Tote: Der Sonntagabend war in Teilen Bayerns, Baden-Württembergs und Hessen alles andere als spaßig. Einen Tag später, am Montagabend, war die sintflutartigen Regenfälle Thema in News-Specials der großen Sender. Auf exakt fünf Millionen Zuschauer kam etwa ein «Brennpunkt» im Ersten Deutschen Fernsehen, der um 20.15 Uhr lief. 16,5 Prozent aller Zuschauer und starke 15 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten die 15 Minuten lange Sendung ein. Zuvor hatten sich schon 5,02 Millionen Menschen (18% gesamt) bei der «Tagesschau» über den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Auch das ZDF zeigte ein Special nach seinen Hauptnachrichten. Zunächst informierte «heute» ab 19 Uhr im Schnitt 3,83 Millionen Zuschauer (tolle 17,6%), ab 19.20 Uhr dann kam die Sondersendung zur Naturkatastrophe auf 3,51 Millionen Zusehende ab drei Jahren und einen Marktanteil in Höhe von 15,0 Prozent insgesamt.

In der Primetime dann startete im Ersten «Vorsicht, Verbraucherfalle» mit entsprechender Verspätung: 3,41 Millionen Zuschauer sorgten beim Magazin für ordentliche 10,9 Prozent. Am sonst oftmals eher schwachen Montagabend im Ersten sind zweistellige Marktanteile durchaus ein Grund zum Loben. Im Zweiten kam der Film «Ellas Entscheidung» derweil ebenfalls auf 10,9 Prozent (und ebenfalls auf 3,41 Millionen). Die sonst starken ZDF-Filme am Montag geben hier aber Anlass zu vorsichtiger Enttäuschung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85921
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Night Shift» geht mit bester Quote auf frühem Sendeplatznächster ArtikelRTLplus erobert erstes Kabelnetz
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung