Quotennews

«GZSZ» gibt Gummi

von

Das Jubiläum des RTL-Dauerbrenners funktionierte auch in der Primetime. Gemessen wurde – natürlich auch sendezeitbedingt – die beste Reichweite und Quote seit über drei Jahren.

Anlässlich der 6000. Episode von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» hat RTL der Daily am Mittwoch mehr Sendezeit gegeben. Wie es früher schon gute Tradition war, liefen zum Ehrentag des Formats gleich drei Episoden am Stück, sodass die besondere Handlung rund um den Mord an Dr. Frederic Rifflin zwischen 19.35 und 21.10 Uhr bei RTL zu sehen war. Und – um in der Sprache von «GZSZ» zu bleiben und zwei in den sozialen Netzwerken leicht spöttisch betrachtete Polizisten in der Serie zu zitieren: «GZSZ» gab an diesem Mittwoch ordentlich Gummi. Im Schnitt schalteten 4,02 Millionen Menschen ab drei Jahren ein.

Das war die beste Reichweite im Gesamtmarkt seit Februar 2013. Gegenüber Dienstag – und das ist durchaus beeindruckend – legte die Produktion von UFA Serial Drama um mehr als 1,3 Millionen Zuschauer zu. Während die Reichweiten allerdings nach 20.15 Uhr automatisch etwas höher sind als noch am Vorabend, lügt die Quote nicht. Und auch hier machte das «GZSZ»-Jubiläum einen gewaltigen Sprung. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden im Schnitt 23,8 Prozent Marktanteil erreicht. Am Dienstag noch lag die Serie bei ebenfalls schon starken 18,1 Prozent.

Auch in Sachen Marktanteil lohnt ein Blick in die Historie des Formats. Mit genau 24 Prozent lief die Serie bei RTL zuletzt am 18. April 2013 stärker. In den Babelsberger Studios darf man sich heute Morgen also mit Recht auf die Schultern klopfen. Nach 21.10 Uhr war das Interesse an der Serie übrigens weiterhin groß. Einen Blick hinter die Kulissen der Kult-Soap wollten dann noch 19,6 Prozent der Umworbenen werfen. 3,56 Millionen Leute blieben noch dran. Das ist eine deutlich höhere Reichweite als RTL zuletzt in der Primetime am Mittwoch holte.

Und zu guter Letzt hat «GZSZ» auch dem davor laufenden «Alles was zählt» etwas Gutes. Die Eislauf-Soap generierte ab kurz nach 19.00 Uhr schon starke 17,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Somit lief es für die Serie rund um die Familie Steinkamp so gut wie seit April 2015 nicht mehr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85658
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Good Wife»-Ableger kommtnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 18. Mai 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung