Quotencheck

«Der Alte»

von

«Der Alte» gewann über die vergangenen Jahre hinweg immer mehr Zuschauer. Doch der Anteil der 14- bis 49-Jährigen sinkt mit der Zeit.

Seit mittlerweile 39 Jahren ist «Der Alte» im ZDF eine Instanz der deutschen TV-Geschichte. Auf über 400 Episoden kommt die Krimi-Reihe, die gemeinsam vom Zweiten Deutschen Fernsehen, dem SRF und dem ORF produziert wird. Mittlerweile ermittelt bereits die vierte Generation; Jan-Gregor Kremp ist seit September 2012 der Kriminalhauptkommissar Richard Voss. Wir blicken heute einerseits auf die Einschaltquoten von «Der Alte» in der vergangenen Ausstrahlungsphase zwischen dem 11. März und dem 8. April sowie die Entwicklung der Werte, seitdem die neue Besetzung aktiv ist.

Seit dem 14. September 2012, der ersten Folge mit Jan-Gregor Kremp, lässt sich in kontinuierlicher Anstieg des Zuschauerinteresses konstatieren. Sahen während der ersten Staffel noch im Schnitt 4,86 Millionen zu, kamen im Herbst 2015 5,41 Millionen zusammen – knappe eine halbe Million mehr. Doch in der Staffel im laufenden Jahr lief es sogar noch besser. Durchschnittlich erreichte «Der Alte» 5,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wobei sich der Bestwert auf den 1. April datiert: 5,83 Millionen waren mit von der Partie. Das ist jedoch kein Allzeit-Hoch mit der neuen Besetzung – dieses erreichte die Krimiserie am 2. Januar 2015 mit 5,91 Millionen Interessierten. Doch dieses Potenzial schöpft «Der Alte» nicht immer aus: der niedrigste Wert der diesjährigen Staffel unterbot die Top-Reichweite fast um eine Millionen Zuschauer und fiel sogar unter die Fünf-Millionen-Grenze: 4,95 Millionen sahen am 18. März zu – ein überraschender Wert, da die Konkurrenz an diesem Abend keine wirkliche Stärke bewies.

Doch dieser Wert soll die Gesamtbilanz der Krimireihe nicht trüben. Schließlich sind auch die fantastischen Marktanteile beim Gesamtpublikum mehr als erfreulich. Im Schnitt waren von März bis April 2016 17,0 Prozent Marktanteil möglich. Zwischen 15,3 und 19,1 Prozent bewegte sich «Der Alte» zuletzt. Doch so gut diese Werte auch sein mögen, umso betrüblicher ist die Tatsache, dass die vier Folgen der vergangenen Ausstrahlungsperiode im Oktober deutlich höher lagen: 18,2 Prozent erzielten sie durchschnittlich beim Gesamtpublikum. Und auch vor ziemlich genau einem Jahr generierten die Episoden von «Der Alte» noch 17,5 Prozent im Schnitt. Immerhin sind jene 17,0 Prozent aus diesem Jahr noch stärker als die Durchschnittswerte zwischen 2012 und 2014, die diese Marke nicht erreichten.

Ein klein wenig besorgniserregender sind die Einschaltquoten beim jungen Publikum. Natürlich sind durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil ein toller Wert für das bei den 14- bis 49-Jährigen eher schwache ZDF. Doch im Langzeittrend stagniert das Interesse dieser Zuschauergruppe. 0,83 Millionen schauten im Schnitt zuletzt zu – das sind nur minimal mehr als in der ersten Ausstrahlungsphase 2012. Damals waren es 0,80 Millionen. Die höchste Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen in der ersten 2016er-Staffel kam direkt zu Beginn mit 0,91 Millionen zustande. Danach pendelte sie bis auf 0,74 Millionen am 8. April hinab. Der Langzeit-Effekt: der Anteil des jungen Publikums bei «Der Alte» sinkt angesichts des insgesamt steigenden Zuschauerinteresses kontinuierlich: ungefähr dieselbe Zahl an 14- bis 49-Jährigen steht über einer halben Million zusätzlicher Zuschauer insgesamt gegenüber. Anfänglich waren knapp 17 Prozent der Zuseher zwischen 14 und 49, zwischenzeitlich sank dieser Wert bis auf 12 Prozent. Mittlerweile hat er sich wieder auf 14 bis 15 Prozent berappelt.

Diese Stagnation spiegelt sich auch in den Marktanteilen wieder. Im Schnitt kamen zuletzt 8,1 Prozent zusammen – exakt so hoch wie im Herbst 2015. Den höchsten Wert erwischte «Der Alte» am 1. April, als sehr schöne 9,2 Prozent Marktanteil zustande kamen. Den Tiefpunkt erlebte die Krimireihe jedoch schon eine Woche später: 7,8 Prozent. Das ist exakt der Durchschnittswert der ersten Staffel im Jahr 2012 – im Vergleich hierzu stagniert die Serie. Doch es gibt mittlerweile auch einen Lichtblick, was das junge Publikum angeht: von Anfang 2014 bis Anfang 2015 kam die Serie im Schnitt nicht über die Sieben-Prozent-Marke hinaus und sank im November und Dezember 2014 sogar bis auf 6,0 Prozent – der derzeitige Senderschnitt. Somit kann man die derzeitigen 8,1 Prozent durchaus als Erfolg bezeichnen – sofern man außen vorlässt, dass die Serie mit der aktuellen Besetzung in dieser Zielgruppe im Vergleich zu 2012 stagniert.

In der Endabrechnung ist «Der Alte» im ZDF ein großer Erfolg. Vor allem die Reichweiten beim Gesamtpublikum bestätigen diese These in aller Regelmäßigkeit. Seitdem die neue Besetzung am Werke ist, stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl um knapp eine halbe Million Zuschauer. Einzig und allein das junge Publikum gibt Anlass zur Sorge. Die Werte sind für das ZDF derzeit zwar hervorragend – deutlich über dem Senderschnitt und höher als 2014 und Anfang 2015 – jedoch lässt sich in dieser Gruppe nicht derselbe Aufwärtstrend wie bei der gesamten Zuschauerschaft feststellen.

Mehr zum Thema... Der Alte TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/85050
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz mieser Quoten: ProSieben setzt seinen «Big Countdown» fortnächster Artikel26 Stunden live: RTL Nitro holt sich Dienste von Alex Hofmann
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung