Quotennews

«DSDS» bringt Eventshow wenig

von   |  1 Kommentar

Das Interesse an der Casting-Show fiel in dieser Woche nicht nennenswert höher aus als zuletzt - aufgrund der schwächeren Konkurrenz gelang aber zumindest die Rückeroberung der Marktführung.

Quoten der Vorjahres-Eventshows

  • Show 1: 3,23 Mio. (11,7% / 18,4%)
  • Show 2: 3,26 Mio. (12,0% / 17,5%)
  • Show 3: 3,35 Mio. (12,4% / 17,7%)
  • Finale: 4,43 Mio. (16,3% / 24,2%)
Die finale Phase der 13. Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» wurde am Samstagabend mit dem Start der von Seiten RTLs als groß bezeichneten Deutschlandtour eingeläutet - nach immerhin drei Monaten und zuvor bereits 17 Episoden. Nachdem in den vergangenen drei Wochen mit nur noch 3,03 bis 3,49 Millionen die klar schwächsten Reichweiten der bisherigen Staffel erzielt worden waren, dürfte man sich von den voraufgezeichneten musikalischen Einlagen im Erlebnis Bergwerk Merkers einen kleinen Push erhofft haben - der jedoch blieb eher aus: Die Reichweite bezifferte sich auf 3,23 Millionen, womit auch der Marktanteil in Anbetracht von 11,5 Prozent auf dem Niveau der vergangenen drei Wochen (10,3 bis 12,3 Prozent) verharrte.

In der werberelevanten Zielgruppe gelangte die erste von insgesamt vier Eventshows auf eine Zuschauerzahl von 1,62 Millionen, was einem Marktanteil von 17,6 Prozent entsprach. Im Gegensatz zur Vorwoche, als man sich mit nur minimal schwächeren 17,0 Prozent noch der Neuauflage von «Schlag den Star» geschlagen geben musste, reichte es diesmal zum Bestwert sämtlicher Primetime-Formate - wenngleich ProSieben mit seiner «Völkerball-Meisterschaft» gar nicht mal so viel schlechtere 14,9 Prozent erreichte.

Eine gute Figur machte ab 23:35 Uhr dann auch «Willkommen bei Mario Barth», das zu später Stunde noch 1,56 Millionen bei der Stange hielt und «DSDS» hinsichtlich der Marktanteile in kaum etwas nachstand: Beim Gesamtpublikum wurden 11,4 Prozent generiert, bei den 14- bis 49-Jährigen 16,5 Prozent bei 0,91 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85012
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Völkerball-Meisterschaft» legt überzeugenden Start hinnächster ArtikelDank «Wilsberg» und Floris «Schlagerfest»: ARD und ZDF dominieren den Abend
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
17.04.2016 10:09 Uhr 1
Schön, das die Quoten immer weiter fallen und das das ZDF immer wieder gegen diesen Schrott gewinnt!!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung