Quotennews

Kampf um die Quotenspitze: «Dengler» unterliegt «WWM?»

von

Sowohl der zweite Fall des Privatermittlers Georg Dengler als auch die eine weitere Doppelfolge der Quizshow erreichten zur Primetime starke Werte - aber das Quiz eben noch klar stärkere.

Vor knapp einem Jahr ließ das Zweite Deutsche Fernsehen erstmals den aus der Feder von Wolfgang Schorlau stammenden Privatermittler Georg Dengler ermitteln, wobei die Publikumsresonanz Lust auf mehr machte: Knapp sechs Millionen Menschen gingen damals mit tollen 18,5 Prozent des Gesamtpublikums und immerhin sehr guten 9,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einher. «Dengler - Am zwölften Tag» konnte da in dieser Woche nicht ganz anknüpfen, erreichte allerdings trotzdem noch immer sehr gute 15,2 Prozent bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 5,06 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen gingen 0,98 Millionen mit immerhin 8,3 Prozent einher.

Hauptkonkurrent des ZDFs war einmal mehr «Wer wird Millionär?», das auch in dieser Woche wieder gleich über zwei Stunden hinweg äußerst erfolgreich auf Zuschauerjagd ging. Mit 6,00 Millionen zeigte Günther Jauch seinem Mitbewerber die Rücklichter, auch der Marktanteil fiel mit 18,5 Prozent klar höher aus. In der werberelevanten Zielgruppe wurden ebenfalls sehr respektable 17,5 Prozent bei 2,01 Millionen verbucht, hier musste sich die Show lediglich «The Big Bang Theory» geschlagen geben.

Um 22:15 Uhr punktete dann «Extra - Das Magazin» noch bei immerhin 3,27 Millionen Menschen, während der Actionfilm «Fire With Fire - Rache folgt eigenen Regeln» im Zweiten auf 1,92 Millionen zurückfiel. Während Birgit Schrowange für RTL-Verhältnisse auf nach wie vor sehr gute 15,8 Prozent Marktanteil zu verweisen hatte, kam der US-Streifen lediglich auf äußerst zurückhaltende 10,0 Prozent. Bei den Jüngeren war «Extra» mit 15,4 Prozent gegenüber 6,9 Prozent ebenfalls deutlich in Front, hier rangierten aber beide Angebote oberhalb des Senderschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84355
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supernatural» will nicht in Fahrt kommennächster ArtikelKirkmans neue Serie schon vor Start verlängert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung