Quotennews

Wettbetrug-Abend scheitert an Bundesliga

von

Die Spiele selbst bescherten dem Ersten übrigens fabelhafte Quoten. Im ZDF punktete einmal mehr die Fahndungsshow «Aktenzeichen XY».

Sieben Spiele auf einmal: Wegen der vielen startenden Clubs im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League kommt es derzeit zu Verschiebungen in der Bundesliga. Vier Partien am Sonntag und nun sogar sieben am Mittwochabend. Alle live gab es ab 20 Uhr bei Sky zu sehen – und gegen diesen „Mega-Mittwoch“ (O-Ton Sky) sendete Das Erste ab 20.15 Uhr den Spielfilm «Auf kurze Distanz» mit Tom Schilling und anderen, der sich mit dem Thema Wettmanipulation auseinandersetzte. Vielleicht also nicht die beste Idee.

Das jedenfalls bestätigen die Quoten: Mit nur 2,62 Millionen Zuschauern ab drei Jahren fiel das Interesse nämlich ziemlich mager aus. Insgesamt holte der 90-Minüter 8,2 Prozent Marktanteil, bei den Jungen wurden 5,5 Prozent ermittelt. Die anschließende Reportage «Wettbetrug im Fußball» musste sich gar mit 2,18 Millionen Zusehern (7,4%) zufrieden geben. Wirklich gute Werte generierte der öffentlich-rechtliche Sender somit erst ab kurz nach halb elf, als Matthias Opdenhövel zur «Sportschau» einlud. 3,70 Millionen Menschen sahen die Highlights der sieben Spiele – und somit auch die Bayern-Niederlage gegen Mainz. Somit kamen 19,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 14,5 Prozent bei den Jungen zu Stande.

Tagessieger am Mittwoch übrigens wurde das ZDF, das die Champions-League-Pause nutzte, um eine weitere Ausgabe von «Aktenzeichen XY» zu senden. 5,99 Millionen Menschen bescherten der Live-Show mit Rudi Cerne 18,6 Prozent Marktanteil – bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,6 Prozent gemessen. Nur noch auf mäßigem Niveau läuft die neue Vorabend-Krimiserie «Die Spezialisten», die ab 19.25 Uhr nicht über 12,2 Prozent im Gesamtmarkt hinaus kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84134
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTreue Fans: «Bachelor» macht das Beste aus schwachem Vorlaufnächster ArtikelSat.1-Mittwoch: Auch Ikea-Doku bringt keinen Erfolg
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung