Quotennews

Silbereisen vs. Lucas: Knappes Duell um die Primetime-Krone

von

Die Show zu Ehren von Andrea Bergs Geburtstag hatte weniger Zuschauer als «Kommissarin Lucas» im ZDF, war auf den gesamten Abend gesehen jedoch das erfolgreichere Format.

Zu Ehren von Andrea Bergs Geburtstag veranstaltete Das Erste am Samstagabend «Das Glückwunschfest – Silbereisen gratuliert». Unter anderem waren Roland Kaiser und Ross Antony mit von der Partie. 5,37 Millionen schalteten hierfür ein, was der Sendung zu starken 18,0 Prozent Marktanteil bei allen verhalf. 0,65 Millionen junge Zuschauer interessierten sich für die Show, in der Matthias Reim zum ersten Mal nach seiner Krankheit wieder auf der Bühne stand. Passable 6,4 Prozent generierte «Das Glückwunschfest» letztendlich bei den 14- bis 49-Jährigen.

Damit hatte die Silbereisen-Show mehr Zuschauer als «Deutschland sucht den Superstar», musste sich dennoch dem ZDF mit «Kommissarin Lucas» knapp geschlagen geben. Jedoch war «Das Glückwunschfest» über den gesamten Abend gesehen das erfolgreichere Format, da «Ein Fall für zwei» im Anschluss an die Fälle von Ellen Lucas stark abbaute. 5,57 und 3,46 Millionen Zuschauer erreichten die beiden ZDF-Krimiserien am Abend. Im Vergleich zur vergangenen Folge entschieden sich 0,72 Millionen weniger für die Ermittlungen von Ellen Lucas – diese liegt aber auch schon lange zurück (April 2015). Beim Gesamtpublikum kamen die beiden Formate auf starke bis leicht durchwachsene 17,3 und 11,5 Prozent Marktanteil. 0,86 bzw. 6,3 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Das führte zu recht guten 8,3 sowie 6,3 Prozent.

Der Rekord für «Kommissarin Lucas» datiert auf den 1. Mai 2010 zurück, als 6,87 Millionen Zuschauer einschalteten und 22,9 Prozent heraussprangen. Das war gleichzeitig auch der Höhepunkt beim jungen Publikum mit 13,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83918
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSturms Revanche lockt mehr Zuschauer als 2015nächster Artikel«Blue Bloods» kommt auf keinen grünen Zweig
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung