Quotennews

Biathlon geht auch zur Primetime, «Sportschau» erholt sich

von

Mit konstant über fünf Millionen waren die Weltcups der Damen und Herren im Abendprogramm die meistgesehenen Übertragungen am Samstag. Am Vorabend verbesserten sich derweil die Bundesliga-Zusammenfassungen drastisch.

Auch in diesem Jahr ist der Biathlon wieder die mit Abstand beliebteste Wintersportart der deutschen Fernseh-Zuschauer und verzeichnet im Tagesprogramm von ARD und ZDF sogar regelmäßig 20 bis 30 Prozent Marktanteil - dank seiner zahlreichen Wettbewerbe ist er damit ein nicht unwichtiger Bestandteil für den Quoten-Erfolg der Sender. Die letzten Staffel-Wettbewerbe des Weltcups der Damen und Herren vor der knapp dreiwöchigen Pause vor den Weltmeisterschaften wurden ungewohnterweise im Abendprogramm ausgestrahlt, was ihnen allerdings nicht zum Nachteil wurde. Gegen eine überraschend schwache Show-Konkurrenz des ZDFs reichte es gar für die deutlich höchsten Zuschauerzahlen des Abends.

So kam das Staffel-Rennen der Herren zunächst ab 20:15 Uhr auf eine Sehbeteiligung von 5,45 Millionen, was einem exzellenten Marktanteil von 16,9 Prozent entsprach. Erst nach 22 Uhr deutscher Zeit gingen die mit dem dritten Platz auch aus sportlicher Sicht überraschend erfolgreichen Damen an den Start und hielten noch 5,06 Millionen bei der Stange, was dank des deutlich weniger lukrativen Sendeplatzes einem sogar leicht höheren Marktanteil von 18,5 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel das Urteil ebenso positiv aus, hier lagen aber die Männer mit 11,1 gegenüber 9,9 Prozent leicht in Front.

Um 18:30 Uhr zeigte der Sender wie gewohnt die Zusammenfassungen der Fußball-Bundesliga, welche in dieser Woche von 6,13 Millionen Menschen gesehen wurden. Damit verbesserte sich die Kult-«Sportschau» deutlich gegenüber der Vorwoche, als sie in direkter Konkurrenz zum Bundesliga-Topspiel zwischen Leverkusen und den Bayern nur 4,44 Millionen verzeichnet hatte. Mit 17,7 Prozent aller und 12,0 Prozent der jungen Konsumenten wurden zuletzt sogar Saison-Tiefstwerte erzielt - diesmal allerdings ging es wieder deutlich bergauf: Insgesamt auf 23,5 Prozent, bei den Jüngeren auf 17,2 Prozent bei 1,37 Millionen.

Mehr zum Thema... Sportschau TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83796
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutlicher Verlierer gegen «DSDS»: Comeback der «Versteckten Kamera» enttäuschtnächster Artikel«Game of Thrones» säuft gnadenlos ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung