Popcorn & Rollenwechsel

Befreit Michael Bay!

von   |  1 Kommentar

Unser Kinokolumnist steckt in einem Dilemma: Er hat selbst auferlegte Benimmregeln, jedoch auch einen klaren Wunsch, was Michael Bays Zukunft angeht.

Schauspieler können im Laufe ihrer Karriere endlich die Kurve kriegen. Das wissen wir schon. Aber auch Filmreihen haben es verdient, dass man ihnen eine Chance gibt. Irgendwann kann der Teil um die Ecke kommen, der das qualitative Niveau nach oben reißt. Die «Fast & Furious»-Reihe etwa kam bei der breiten Masse ab Teil fünf richtig gut an und wurde mit Part sieben zu einem Phänomen mit Milliarden-Dollar-Erfolg. Und die zwei wohl besten «Mission: Impossible»-Filme sind die Teile vier und fünf. So schwer es mir manchmal auch fällt, habe ich mir daher vorgenommen, nur in absoluten Ausnahmefällen den Wunsch zu äußern, dass eine Filmreihe aufgrund magerer Qualität endlich eingestellt wird.

Etwas anderes sind natürlich geliebte Einzelfilme oder auch Filmreihen, die einen guten Schlusspunkt gefunden haben, und dann doch nicht ruhen dürfen. Daher stehe ich «Toy Story 4» und «Findet Dorie» misstrauisch gegenüber. Ein den Fans einer mir ungeliebten Saga gegenüber gehässiges „Stellt die Reihe doch endlich ein!“ möchte ich mir in Fällen wie etwa «Fifty Shades of Grey» hingegen verkneifen. Vielleicht geschehen ja noch Wunder und das Sequel übertrifft Teil eins?

Was das alles nun mit dem im Titel dieser Kolumne erwähnten Michael Bay zu tun hat? Ganz einfach: Auch wenn ich es mir im Regelfall verbiete, das Einstellen von Filmreihen herbeizusehnen, so nehme ich es mir heraus, Kreative aus einer Reihe raus zu wünschen. Michael Bay ist ein Spitzenbeispiel: Der Actionregisseur hat mittlerweile vier «Transformers»-Filme inszeniert, und ein Ende der Robotersaga ist nicht in Sicht. Part fünf und sechs sind bereits angekündigt, zumindest Nummer fünf soll erneut von Bay kommen.

Und da muss ich sagen: Sorry. Drei der vier Bay-«Transformers» haben mir missfallen, während mir ein Großteil der weiteren Regiearbeiten Bays zusagen. Darunter die beiden «Bad Boys»-Filme. Teil drei, der erneut mit Will Smith und Martin Lawrence aufwarten wird, soll Gerüchten zufolge allerdings von Joe Carnahan gedreht werden, da Bay zu sehr mit «Transformers 5» beschäftigt ist. Somit reißt der Geduldsfaden, den ich für die metallenen Aliens aufbringe. Michael, lass andere Regisseure mit den Hasbro-Spielzeugen spielen. Und lass lieber wieder die «Bad Boys» eine Schneise der Zerstörung durch im Sonnenschein glänzende Großstädte ziehen!
Welchen Film sollte Michael Bay drehen?
«Transformers 5»
19,7%
«Bad Boys 3»
80,3%

Kurz-URL: qmde.de/83793
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSportCheck: Sensation in Kärnten - Doppelsieg für ServusTV?nächster ArtikelSchluss mit «ARD-Buffet» am Samstag
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
15.02.2016 13:11 Uhr 1
Macht er tatsächlich echt nicht Bad Boys 3?? Das ist doch scheisse!!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung