Quotennews

Das Erste: Tagsüber Hui, abends Pfui

von

Für den Sport im Ersten lief es wie immer prächtig. Der Filmabend entwickelte sich aber zu einem quotentechnischen Desaster.

Mieser Abend für Das Erste: Das TV-Drama «Im Zweifel» war der starken Konkurrenz von ZDF und RTL nicht gewachsen. 3,11 Millionen Zuschauer verzeichnete der Film ab 20.15 Uhr. Das führte nicht mal zu zweistelligen Werten beim Gesamtpublikum: nur 9,5 Prozent Marktanteil erzielte «Im Zweifel». Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht rund. Miese 4,7 Prozent sprangen heraus – 0,54 Millionen in diesem Alter sahen zu.

«Donna Leon – Lasset die Kinder zu mir kommen» machte im Anschluss einen deutlich besseren Eindruck. Die Zuschauerzahl stieg minimal auf 3,22 Millionen an – die Quote wurde immerhin zweistellig. 10,7 Prozent sind beim Gesamtpublikum trotzdem noch ein schlechter Wert für Das Erste. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es dagegen schlechter als beim Vorprogramm. Nur noch 0,41 Millionen blieben dran, was dem Krimi nur 3,7 Prozent Marktanteil einbrachte.

Immerhin am Nachmittag lief es für Das Erste besser – dem Wintersport sei Dank. Zwischen 12,0 und 19,1 Prozent Marktanteil erzielten die verschiedenen Wintersportereignisse. Bis zu 3,06 Millionen Zuschauer waren in der Spitze beim Weltcup der nordischen Kombinierer dabei. Und auch der Sport am Abend war beim Publikum beliebt: die «Sportschau» kam anfangs auf 4,29 Millionen Zuschauer und steigerte sich beim Rückblick auf den 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga auf 5,72 Millionen. Starke 21,9 Prozent hatte das zur Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte die Sendung starke 16,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83508
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben, Sat.1 und Co.: Filme in der Primetime allesamt schwachnächster Artikel«The Odd Couple», ein neues Erfolgsformat für CBS?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung