TV-News

Jetzt aber: «Galileo» hat Termin für Kanzler-Liveexperiment

von

Nachdem das Spezial zunächst wegen der Pariser Terroranschläge verschoben wurde: Das «Galileo»-Publikum darf bald in einem interaktiven Film in die Schuhe Angela Merkels schlüpfen.

Plötzlich war die Realität zu harsch, um spielerische Politexperimente zu wagen: Mitte November plante das ProSieben-Wissensmagazin unter dem Titel «Galileo Extra: Du bist Kanzler» eine interaktive Sondersendung. Darin sollten die Fernsehzuschauer mittels der 7TV-App bestimmen, welche Entscheidungen Angela Merkel in unterschiedlichen Szenarien fällt: Vom Umgang mit Ministern, die unter Korruptionsverdacht stehen, bis hin zu Wahlkampfmanövern zur Verbesserung der Umfragewerte. Ein halbstündiger Film, der sich aus zahlreichen optionalen Szenen zusammensetzt, sollte begleitend zur Abstimmung illustrieren, was mit der Kanzlerin und der Bunderepublik geschieht, wenn Merkel so handelt, wie es die Mehrheit der «Galileo»-Zuschauer verlangt.

Die im interaktiven „Choose your own Adventure“-Stil gehaltene Sendung, die eigentlich anlässlich des zehnten Dienstjubiläums Merkels laufen sollte, wurde jedoch aufgrund der Terroranschläge in Paris vorerst abgesagt. Nun aber gibt ProSieben bekannt, wann das «Galileo Extra» nachgeholt wird: Stichtag ist der 7. Dezember 2015. Los geht es um 19.05 Uhr, also auf dem gewohnten Programmplatz des Magazin.

Im Anschluss an die TV-Auswertung wird «Du bist Kanzler» auch auf galileo.tv zur Verfügung gestellt, so dass jeder Interessierte den Film alleine „durchspielen“ kann. Das Experiment entstand in Zusammenarbeit mit dem Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Kurz-URL: qmde.de/82387
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL interactive startet Lizenztätigkeit für "Yps"nächster Artikel«VIVA Top 100» im Jahr 2015: Wenig Charts, viel Social Media
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung