Quotennews

Änderung geglückt: «Wache Köln Ost» sorgt für Aufschwung am Nachmittag

von

Nach den enttäuschenden Werten von «Anwälte & Detektive» zuletzt ist RTL mit dem neuen «Verdachtsfälle-Spezial» um 15 Uhr wieder deutlich auf dem Vormarsch.

Weiterhin versucht sich RTL in seinem Nachmittagsprogramm mit dem von Kritikern wenig geliebten, aber bei vielen Zuschauern noch immer sehr erfolgreichen Scripted-Reality-Genre. Der neueste Testlauf «Wache Köln Ost», ein «Verdachtsfälle-Spezial», scheint sein Publikum recht schnell zu finden, am Dienstag jedenfalls bescherte er dem Privatsender äußerst starke 17,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,57 Millionen jungen Zuschauern. Auch insgesamt standen klar überdurchschnittliche 12,1 Prozent bei 1,30 Millionen auf dem Papier. Damit verbesserte sich die Sendung klar gegenüber ihren 10,9 Prozent aller und 14,1 Prozent der jungen Konsumenten vom Montag, als 1,18 Millionen zusahen.

Vor allem aber scheint es auf Anhieb zu gelingen, das eher enttäuschend performende «Anwälte & Detektive» wieder vergessen zu machen. Dieses kam in der vergangenen Woche nur noch auf sehr maue 10,4 bis 12,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, insgesamt wurde die Millionenmarke zumeist immerhin knapp überboten.

Gestärkt wurde die neue Sendung jedoch auch durch den «Blaulicht Report», der am Dienstag auf noch stärkere 12,6 Prozent insgesamt sowie 18,9 Prozent der Zielgruppe kam. Erst das Original-«Verdachtsfälle» musste dann ab 16 Uhr einige Verluste verkraften, mit 9,9 bzw. 14,5 Prozent bei 1,15 Millionen hielt man sich jedoch auf einem recht respektablen Niveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bones» verliert junges Publikum zunehmendnächster ArtikelDaumen hoch für «Dr. Ken»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung