TV-News

Überraschend: Sport1 wählt den FCA

von

Kommende Woche laufen die Europa League-Spiele des BVB und der Königsblauen exklusiv im Pay-TV.

Gute Nachricht für Sky? Der Free-TV-Sender Sport1 hat sich entschieden, welche Partie der Europa League man in der kommenden Woche am Donnerstag übertragen wird und überrascht damit einige Branchenbeobachter. Die Wahl fällt nämlich auf den kleinen FC Augsburg, der bisher beide Spiele verlor und nun in Alkmaar gastiert.

Gegenüber der Lokalzeitung Augsburger Allgemeine begründete Chefredakteur Dirc Seemann die Wahl: "Dass der FC Augsburg in dieser Saison erstmals europäisch spielt, ist eine tolle Geschichte. Daher haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, das Gastspiel des FCA bei AZ Alkmaar live auf Sport1 zu übertragen. Damit kommen die Fans aller drei deutschen Klubs in der Uefa Europa League bereits nach drei Spieltagen in den Genuss eines Live-Spiels im Free-TV“.

Überraschend ist das aus zwei Gründen. Einerseits gelten gerade die anderen beiden möglichen Klubs, nämlich Dortmund und Schalke, als absolute Zuschauermagneten – und sie bewiesen ihre Stärke zuletzt auch. Jeweils knapp drei Millionen Menschen sahen den Wettbewerb in den vergangenen Wochen bei Sport1. Und: Das Augsburg-Spiel wird schon um 19.00 Uhr angepfiffen, also außerhalb der Primetime, was niedrigere Reichweiten von vornherein garantiert. Entsprechend entfällt kommende Woche auch der sonst mit 105 Minuten ausufernd lange Vorlauf. Sport1 steigt in die Rahmenberichte um 18.00 Uhr ein. Einen Vorteil gibt es allerdings: Weil es erneut ein Auswärtsspiel ist, muss Sport1 die Bilder nicht selbst produziert, sondern darf auf holländisches Weltbild zugreifen.

Kurz-URL: qmde.de/81300
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEure 6 heißesten Artikel der Wochenächster ArtikelZDFinfo setzt verstärkt auf Live-Sport

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung