Vermischtes

Erster UHD-Sender geht an den Start

von

Der Shoppingsender pearl.tv treibt den Ausbau der derzeit höchsten Bildauflösung, 4K, voran.

Der Shopping-Kanal pearl.tv startet auf der diesjährigen IFA als erster kommerzieller und frei empfangbarer Live-Sender die Übertragung in Ultra-HD-Qualität über Satellit. Die Satelliten-Infrastruktur stammt dabei aus dem Hause Astra. Pearl.tv-CEO Dr. Michael Sichler drückte gemeinsam mit Astra-Deutschland-Geschäftsführer, Wolfgang Elsäßer, und Miss Germany, Olga Hoffmann, den Startknopf für die UHD-Ausstrahlung.

Sichler äußerte sich im Anschluss freudig über die hochauflösende Neuerung: „Die IFA war für uns die ideale Plattform, um unseren neuen 4K-UHD-Kanal zu starten und während der Messe zu promoten.“ Zur Auswahl der Messe als Startzeitpunkt ergänze er: „Hier erreichen wir alle relevanten Vertreter der Presse, wie auch namhafte Hersteller und Unternehmen. Aber auch die große Beliebtheit der Messe bei den Privatkunden ist für uns von erheblicher Bedeutung.“

Die Sender des Versandhändlers setzt somit als erste TV-Station in Deutschland vollständig auf die neue Technologie. Dazu wurden die Produktionsstudios in Buggingen mit der neuesten Hardware ausgestattet. UHD ist auch als 4K-Auflösung bekannt und bietet mit 3840 x 2160 Bildpunkten, die vierfache Full-HD-Auflösung. Um in den Genuss der neuen Bildschärfe zu kommen, benötigt man lediglich einen 4K-fähigen Fernseher, eine neue Satellitenanlage muss nicht angeschafft werden.

Kurz-URL: qmde.de/80715
Finde ich...
super
schade
27 %
73 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx ist verrückt vor Liebenächster ArtikelQuotencheck: «Profiling Paris»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung