Quotennews

RTL holt Tagessieg, VOX wird nachts Marktführer

von

Mit «Avatar» holte RTL überraschend die besten Quoten zur Primetime. Eine unfassbar starke Performance legte in der Nacht VOX hin, das die Marke von 25 Prozent in der Zielgruppe knackte.

Im Kino war «Avatar» einst ein gigantischer Erfolg, im Fernsehen ließ sich der Film drei Jahre nach der ersten Free-TV-Ausstrahlung hingegen nur noch mäßig gut zeigen. Trotzdem schreckte RTL am Samstagabend nicht vor der fünften Primetime-Wiederholung zurück, die zugleich auch mit überraschend guten Quoten belohnt wurde: So konnten zur besten Sendezeit 2,30 Millionen Zuschauer vor die Flimmerkisten gezogen werden, was einem guten Marktanteil von 18,7 Prozent der Umworbenen entsprach. Im Primetime-Ranking setzte sich RTL mit seinem Konserven-Angebot nicht zuletzt gegen eine frische Ausgabe von «Schlag den Star» bei ProSieben durch – chapeau. Bei allen standen zehn Prozent zu Buche.

Während RTL zur Primetime punktete, hatte Schwestersender VOX in der Nacht so richtig aufgedreht – wohlgemerkt nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag, sondern bereits von Freitag auf Samstag. Jene Quoten, ermittelt nach 3 Uhr am frühen Samstagmorgen, hat die GfK am Sonntagmorgen veröffentlicht. Gezeigt hatte VOX zu ebendieser Zeit eine Folge von «Medical Detectives», die ganze 0,73 Millionen Zuschauer generiert hatte. Das ging zu nächtlicher Stunde mit gigantischen Marktanteilen von 21,1 Prozent bei allen sowie 25,2 Prozent der Umworbenen einher.

Unfassbar, aber wahr: Mit 0,44 Millionen Interessierten im jungen Alter war die Sendung um 3 Uhr nachts das gefragteste VOX-Format am gesamten Samstag. Selbst die XXl-Dokumentation «Immobilienwahnsinn - Wird Wohnen zum Luxus?» erreichte um 20.15 Uhr mit 0,40 Millionen Interessierten ein paar Zuschauer weniger. Eine zweite Folge der US-Sendung generierte nach 3.35 Uhr übrigens noch 0,58 Millionen Zuschauer und 19,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80154
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 15. August 2015nächster ArtikelEure 6 heißesten Artikel der Woche

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung