Quotennews

Bundesliga-Comeback I: «Sportschau» dreht auf

von

Das runde Leder rollt wieder – und Fußball-Deutschland freut es. Weit über vier Millionen Zuschauer fanden am Samstagvorabend den Weg ins Erste. Aber auch das ZDF hatte später Erfolg.

«Sportschau»-Quoten vom 1. Spieltag

  • 2011: 4,88 Mio. (27,7% / 23,4%)
  • 2012: 4,35 Mio. (25,2% / 20,6%)
  • 2013: 4,25 Mio. (26,7% / 18,6%)
  • 2014: 4,31 Mio. (22,5% / 15,3%)
Die Bundesliga ist zurück und dürfte Millionen von Fußballfans in den nächsten Monaten wieder Samstag für Samstag beschäftigen. Das Erste, das die regulären Begegnungen des 1. Spieltags traditionell in der «Sportschau» zusammenfassen durfte, konnte sich schon zum Anfang über starke Quoten freuen. So schalteten ab 18.30 Uhr 4,47 Millionen Zuschauer ein, was für die Anstalt mit einem starken Gesamtmarktanteil von 24,8 Prozent einherging. Bei den Jüngeren stand eine nicht minder hervorragende Quote von 19,2 Prozent auf dem Papier, die die Verantwortlichen 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen zu verdanken hatten.

Besonders erfreulich: Gegenüber der 1. Spieltags-Ausgabe der «Sportschau» vom letzten Jahr, die 4,31 Millionen Zuschauer und 22,5 Prozent erreicht hatte, wusste man sich folglich zu steigern (siehe Infobox). Somit darf sich Das Erste sehr glücklich schätzen, zumal schon Zusammenfassungen der Dritt-Ligaspiele ab 18 Uhr auf 2,93 Millionen Zuschauer und hervorragende 21,4 Prozent bei allen gelangt waren. Aber nicht nur Das Erste, auch das ZDF profitierte am Samstag von der Bundesliga:

«Das aktuelle Sportstudio», das die Bilder vom Nachmittag am späten Abend drittverwerten durfte, stellte sich mit 2,32 Millionen Zuschauern und 15,2 Prozent durchaus als Zuschauermagnet heraus. Bei den Jüngeren überschritt man den Senderschnitt angesichts von zehn Prozent ebenfalls. Probleme machte bei den Mainzern am Nachmittag hingegen die Reit-EM, die in diesen Tagen in Aachen stattfindet: Nach 16 Uhr kamen Live-Berichte nur auf 0,58 Millionen Zuschauer und miese 5,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80150
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Star» endet gutnächster ArtikelOhne Fußball geht’s «Promi BB» besser

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung