Quotencheck

«Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie»

von

Anfang des Jahres hatte der Ableger um Tochter Sylvana Wollny nur relativ bescheidene Quoten eingefahren. Das Original rund um Mama Silvia Wollny ist deutlich gefragter und bescherte RTL II in den zurückliegenden Wochen zumeist tolle Zahlen.

Seit 2011 begleitet RTL II die Großfamilie Wollny. Mama Wollny beherbergt in Neuss am Rhein sieben ihrer insgesamt elf Kinder – alle zusammen liefern dem Sender so viel Material, dass es seit 2013 sogar einen Ableger gibt, der das junge Familienglück von Tochter Sylvana begleitet. Während dieser Ableger mit seiner dritten Staffel Anfang des Jahres aber einige Quotenprobleme bekam, ist das Original rund um Mama Wollny noch immer ein großer Hit für den Sender. Die inzwischen sechste Staffel ging am Montagabend zu Ende.

Angefangen hat die neue Staffel der schrecklich großen Familie am 29. Juni. Zu Beginn der sechsten Runde hat ein neues Familienmitglied am Esstisch Platz genommen: Mama Silvia hat nämlich einen neuen Freund namens Harald, der sich im turbulenten Alltag der Großfamilie zum Auftakt noch beweisen musste. 1,16 Millionen Menschen wollten sehen, wie er sich schlägt. 0,79 Millionen Zuschauer waren im werberelevanten Alter und bescherten dem Sender einen hervorragenden Zielgruppenmarktanteil von 8,8 Prozent.

Die zweite Ausgabe am 6. Juli rückte dann den Geburtstag des jüngsten Familienmitgliedes in den Mittelpunkt. Celina-Sophie wurde ein Jahr alt und das musste groß gefeiert werden. Mit 1,15 Millionen Fans blieben die Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum konstant. Erfreulich fällt unterdessen der Blick auf die Zielgruppe aus. Die zweite Ausgabe konnte noch mehr junge Menschen für sich gewinnen, wodurch der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf hervorragende 9,3 Prozent stieg. Damit war das Maximum aber noch nicht erreicht. Eine weitere Woche später ging es noch höher hinaus. 9,5 Prozent standen zu Buche. Auch beim Gesamtpublikum steigerte man sich auf 1,32 Millionen Zuschauer.

Doch nach dem Höhenflug folgte der Fall: Die vierte Episode, in der die Wollnys einen Ausflug ins Schwimmbad unternahmen, verlor vergleichsweise viele Zuschauer. Nur noch 1,05 Millionen Menschen schauten zu. Vor allem beim jungen Publikum fiel der Zuschauerschwund auf. In der Zielgruppe gingen binnen Wochenfrist 2,3 Prozentpunkte verloren – 7,2 Prozent blieben übrig. Doch selbst dieser Wert ist keine Schande, da «Die Wollnys» damit noch immer deutlich über dem Senderschnitt lagen. Auch die fünfte Folge knüpfte nicht an die hervorragenden Werte des Staffelstarts an, war mit einem Zielgruppenmarktanteil von 7,1 Prozent aber nach wie vor gefragt.

Anfang August standen dann große Veränderungen im Hause Wollny an. Silvias neuer Freund Harald ist in der sechsten Folge auf Probe bei der Großfamilie eingezogen und erwies sich tatsächlich als große Stütze im Familienalltag. Auch die Zuschauer schienen ihn zu mögen. In der Zielgruppe schaffte es die Großfamilie kurz vorm Staffelfinale auf gute 8,0 Prozent. Insgesamt verfolgten 1,08 Millionen Fans die neuste Ausgabe. Die vorerst letzte Folge am zurückliegenden Montag lief dann allerdings vergleichsweise schwach. Mit nur 0,95 Millionen Zuschauern stellte man zum Abschluss ein Staffeltief auf. Auch in der Zielgruppe lief es mit 6,4 Prozent ungewohnt schwach.

In der Endabrechnung war die neuste Staffel der Großfamilie Wollny aber ein voller Erfolg. Im Schnitt erreichten die gezeigten Episoden 1,16 Millionen Zuschauer. 0,77 Millionen waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, woraus ein hervorragender Zielgruppenmarktanteil von 8,0 resultierte. Damit liegt man fast zwei Prozentpunkte über dem aktuellen Senderschnitt von RTL II. Ab der nächsten Woche wird sich nun die Neuauflage der Castingshow «Popstars» beweisen müssen, die den Montagssendeplatz der Familie Wollny übernimmt.

Kurz-URL: qmde.de/80050
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMega-Coup: NBC verlängert Premier-League-Lizenznächster ArtikelZum Jubiläum: «Sturm der Liebe» wird ein Musical
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung