Primetime-Check

Samstag, 18. Juli 2015

von

Sat.1 mit überragenden Quoten, ProSieben mit dem Primetime-Sieg und RTL II auf dem Abstellgleis.

Am Samstagabend dominierte «ran Boxen» auf Sat.1 das Fernsehgeschehen. Der WM-Kampf zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz war die Sendung mit der höchsten Reichweite des Tages: 3,61 Millionen Zuschauer waren am späten Abend dabei. Damit erzielte Sat.1 fulminante 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 16,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen. «Rocky Balboa» auf Sat.1 konnte um 20.15 Uhr dahingegen nur dürftige Zuschauerzahlen verzeichnen. Eine Reichweite in Höhe von 0,74 Millionen mündete in 3,4 Prozent Marktanteil bei allen und 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen.

Die meistgesehene Sendung um 20.15 Uhr war dahingegen «Der Kommissar und das Meer» im ZDF mit 3,37 Millionen Interessierten ab drei Jahren. Für den Samstagskrimi standen somit gute 15,8 Prozent Marktanteil zu Buche. Bei den 14- bis 49-jährigen lief es dahingegen nicht ganz so gut: 5,2 Prozent resultierten aus 0,33 Millionen Zuschauern im jungen Alter. Direkt dahinter platzierte sich «Frag doch mal die Maus» im Ersten. 3,00 Millionen Menschen schalteten in die Quizshow, wodurch sie sich 13,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sicherte. In der jüngeren Zielgruppe erzielte die von Eckart von Hirschhausen moderierte Sendung mithilfe von 0,71 Millionen Zusehern sehr schöne 10,8 Prozent.

Bei den 14- bis 49-jährigen setzte sich in der Primetime derweil «Schlag den Star» auf ProSieben durch. 16,0 Prozent Sehbeteiligung bei insgesamt 1,79 Millionen Zuschauern standen für das Raab-Format auf dem Papier. «Der Mandant» auf RTL konnte da nur aufgrund der kürzeren Sendezeit nicht mithalten: 11,7 Prozent Marktanteil erzielte die Free TV-Premiere beim Kölner Sender in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt wollten 1,86 Millionen – und damit mehr Menschen als «Schlag den Star» – den Thriller sehen, womit er sich aber für RTL nur unterdurchschnittliche 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum sicherte.

Bei den Sendern der zweiten Reihe performte ein RTL-Schwestersender am besten: VOX setzte am Samstagabend auf die Komödie «Larry Crowne» und erreichte damit 0,95 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen erzielte der Film eher mäßige 6,4 Prozent Marktanteil. Die übliche Ausstrahlung «Navy CIS» und «Navy CIS: L.A.» auf kabel eins musste sich dem geschlagen geben. Zwar waren in der Spitze waren bis zu 0,98 Millionen Zuschauer mit von der Partie, womit die Krimiserie im Laufe des Abends seinen Marktanteil beim Gesamtpublikum stetig bis auf zu 4,8 Prozent ausbaute, jedoch standen in der jungen Zielgruppe höchstens 4,9 Prozent auf dem Papier.

Für «Teen Wolf» auf RTL II lief es derweil wie bereits in den Vorwochen richtig mies. Nur 3,7 und 3,5 Prozent Sehbeteiligung resultierten aus 0,22 bzw. 0,24 Millionen jungen Zuschauern. Insgesamt erreichte die Serie 0,29 und 0,32 Millionen Menschen. Und auch bei «Twisted» im Anschluss war keine Besserung in Aussicht: 3,0 und 2,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt nur 0,31 und 0,25 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79580
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWas macht eigentlich «Die Band»?nächster ArtikelFilmcheck: «Freundschaft Plus»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung