Schwerpunkt

65. Deutscher Filmpreis: Die Gewinner

von

Am Freitagabend wurde zum 65. Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Quotenmeter.de präsentiert die Gewinner des Abends.

Im Tempodrom Berlin wurde am Freitagabend der 65. Deutsche Filmpreis vergeben. Dabei wurden die besten Spiel- und Dokumentarfilme sowie die besten Schauspielleistungen der vergangenen zwölf Monate ausgezeichnet. Doch nicht nur die Leistung vor, sondern auch die hinter der Kamera wurde prämiert. So wurde die begehrte Auszeichnung auch an Kostüm- und Szenenbildner sowie an Regisseure verliehen. Vergeben wird die höchstdotierte Kulturauszeichnung der Republik von der Deutschen Filmakademie.

In insgesamt 16 Kategorien wurde die goldene Lola, so der Name der begehrten Trophäe, vergeben. Die meisten Nominierungen erreichten «Victoria» und «Elser – Er hätte die Welt verändert» in jeweils sieben Kategorien. Dicht auf den Fersen war der Streifen «Who am I – Kein System ist sicher», der auf sechs Nominierungen kam. Mit sechs von sieben möglichen Lolas war jedoch «Victoria» der große Sieger des Abends. Enttäuschend verlief die Gala für das Team von «Elser – Er hätte die Welt verändert», welches leer ausging.

Neben den 16 Jurykategorien wurde die goldene Lola auch an den meistbesuchten Kinofilm «Honig im Kopf», sowie als Ehrenpreis vergeben. Diese Auszeichnung wurde von der Präsidentin der Akademie, Iris Berben, persönlich übergeben. Berben plädierte gleichzeitig für mehr Mut und Offenheit beim Deutschen Film und forderte ebenfalls ein Werk aus Deutschland für die Festspiele von Cannes im kommenden Jahr.

Alle Gewinner in der Übersicht:

Bester Spielfilm:
«Im Labyrinth des Schweigens»; Uli Putz, Sabine Lamby
«Jack»; Jan Krüger, Rene Römert (Silber)
«Victoria»; Sebastian Schipper, Jan Dressler Gold
«Who am I – Kein System ist sicher»; Max Wiedemann, Quirin Berg
«Wir sind jung. Wir sind stark»; Jochen Laube, Leif Alexis
«Zeit der Kannibalen»; Milena Maitz (Bronze)


Bester Dokumentarfilm
«Beyond Punishment»; Hubertus Siegert
«Citizenfour»; Dirk Wilutzky, Laura Poitras, Mathilde Bonnefoy
«Nowitzki. Der perfekte Wurf»; Leopold Hoesch

Bester Kinderfilm
«Quatsch»; Veit Helmer
«Rico, Oskar und die Tieferschatten»; Philipp Budweg, Robert Marciniak

Bestes Drehbuch
«Im Labyrinth des Schweigens»; Elisabeth Bartel, Giulio Ricciarelli
«Jack»; Edward Berger, Nele Mueller-Stöfen
«Who am I – Kein System ist sicher»; Baran bo Odar, Jantje Friese
«Wir sind die Neuen»; Ralf Westhoff
«Zeit der Kannibalen», Stefan Weigl

Beste Regie
«Die Geliebten Schwestern»; Dominik Graf
«Jack»; Edward Berger
«Victoria»; Sebastian Schipper
«Zeit der Kannibalen»; Johannes Naber

Beste weibliche Hauptrolle
«Ein Geschenk der Götter»; Katharina Marie Schubert
«Phoenix»; Nina Hoss
«Victoria»; Laia Costa

Beste weibliche Nebenrolle
«Die geliebten Schwestern» Claudia Messner
«Lügen und andere Wahrheiten»; Meret Becker
«Phoenix»; Nina Kunzendorf

Beste männliche Hauptrolle
«Elser – Er hätte die Welt verändert»; Christian Friedel
«Härte»; Hanno Koffler
«Victoria»; Frederick Lau

Beste männliche Nebenrolle
«Elser – Er hätte die Welt verändert»; Burghart Klaußner
«Im Labyrinth des Schweigens»; Gert Voss
«Wir sind jung. Wir sind stark.»; Joel Basman

Beste Kamera/Bildgestaltung
«Elser – Er hätte die Welt verändert»; Judith Kaufmann
«Victoria»; Sturla Brandt Grovlen
«Who am I – Kein System ist sicher»; Nikolaus Summerer
«Wir sind jung. Wir sind stark»; Yoshi Heimrath

Bester Schnitt
«Als wir träumten»; Jörg Hauschild
«Citizenfour»; Mathilde Bonnefoy
«Elser – Er hätte die Welt verändert»; Alexander Dittner
«Stereo»; Sven Budelmann
«Who am I – Kein System ist sicher»; Robert Rzesacz

Bestes Szenenbild
«Die geliebten Schwestern»; Claus Jürgen Pfeiffer
«Elser – Er hätte die Welt verändert»; Benedikt Herforth, Thomas Stammer
«Who am I – Kein System ist sicher»; Silke Buhr

Bestes Kostümbild

«Die geliebten Schwestern»; Barbara Grupp


«Elser – Er hätte die Welt verändert»; Bettina Marx
«The Cut»; Katrin Aschendorf

Bestes Maskenbild

«Die geliebten Schwestern»; Nani Gebhard Seele, Tatjana Krauskopf


«Elser – Er hätte die Welt verändert»; Tatjana Krauskopf, Isabelle Neu
«The Cut»; Waldemar Pokromski, Sabine Schumann

Beste Filmmusik
«Im Labyrinth des Schweigens»; Niki Reiser, Sebastian Pille
«The Cut»; Alexander Hacke
«Victoria»; Nils Frahm

Beste Tongestaltung
«Citizenfour»; Alexander Buck, Frank Kruse, Matthias Lempert
«Victoria»; Matthias Lempert, Magnus Pflüger, Fabian Schmidt
«Who am I – Kein System ist sicher»; Florian Beck, Ansgar Frerich, Bernhard Joest- Däberitz, Daniel Weis

Meistbesuchter Film
«Honig im Kopf»

Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film
Barbara Baum

Kurz-URL: qmde.de/78978
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Astronaut Wives» starten ordentlich, «Hannibal» bleibt schwachnächster ArtikelFür die Lehre: Bettina Reitz verlässt den BR

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung