Quotennews

«Achtung Abzocke» legt ordentlichen Start hin

von

Ist Peter Giesel der Retter des maroden Primetime-Programms von kabel eins am Dienstagabend? Der Auftakt macht zumindest Hoffnung. RTL II enttäuscht hingegen weiter mit seinen «Baurettern».

Marktanteile (14-49) für kabel eins am Dienstagabend

«Restaurant Startup» (2 Folgen): 2,9%
«Rosins Restaurants» (6 Reruns): 4,0%
«Abenteuer Grillen»: 3,8%
«Erbarmungslos» (Spielfilm): 3,8%
Bei «Restaurant Startup» und «Rosins Restaurants»: Durchschnittswert aller ausgestrahlten Folgen.
Bei kabel eins dürfte in diesen Wochen die Ratlosigkeit vorherrschen, mit welchen Konzepten die Primetime am Dienstagabend zu sanieren ist. Zuletzt wurde viel ausprobiert - mit wenig Erfolg (siehe Infobox). Nun startete die neue Dokusoap «Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur», die auf zunächst vier Folgen angesetzt ist. Und die Einschaltquoten wecken Hoffnungen: In der werberelevanten Zielgruppe wurden leicht überdurchschnittliche 5,7 Prozent Marktanteil bei 0,57 Millionen Zuschauern verbucht, insgesamt standen für das von Peter Giesel präsentierte Format ebenfalls sehr solide 4,0 Prozent bei 1,14 Millionen auf dem Papier.

RTL II schickte derweil zur gleichen Zeit eine neue Folge seiner «Bauretter» auf die Reise, die allerdings nicht zu überzeugen wusste. Nur 5,2 Prozent der umworbenen Zielgruppe waren so wenig, dass selbst die starken 4,6 Prozent beim Gesamtpublikum das Gesamtbild nur noch ein wenig aufhübschen konnten. Die Gesamt-Reichweite lag bei immerhin 1,33 Millionen.

Für einen etwas größeren Erfolg war derweil «Das Messie-Team - Start in ein neues Leben» zu haben, dessen Reichweite zu der mit 22:15 Uhr deutlich weniger lukrativeren Sendezeit zwar auf 0,99 Millionen zurückfiel. Insgesamt ging dies jedoch mit einem noch deutlich besseren Marktanteil von 6,0 Prozent einher, beim Zielpublikum wurden nach wie vor eher schwache 5,5 Prozent bei 0,36 Millionen verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78759
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 9. Juni 2015nächster Artikel«Vorstadtweiber» stark wie nie beim jungen Publikum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung